Lenamore: Vom Olympia- zum Jagdpferd

Von
Lenamore mit Caroline Powell beim Vet-Check vor den Olympischen Spielen in London

Lenamore mit Caroline Powell beim Vet-Check vor den Olympischen Spielen in London (© Julia Rau)

Bei den Olympischen Spielen 2012 war der Schimmel Lenamore unter Caroline Powell das älteste Pferd in der Vielseitigkeit. Inzwischen ist der Sea Crest-Sohn (der damit ein Halbbruder des großen Cruising ist) 21 Jahre alt und im Ruhestand, allerdings noch immer kein bisschen müde.

Mit seiner britischen Besitzerin Lexi Jackson ging der hübsche Schimmel, der mit 17 Jahren zum ersten Mal in Burghley siegte, seine erste Jagd. „Jeder erklärte mir, ich sei total übergeschnappt“, berichtete Jackson Horse & Hound, „aber eigentlich hat er sich sehr gut benommen. Ich denke, das war wahrscheinlich Unwissenheit. Jeder warnte mich etwas, was ich schon wusste, dass es beim nächsten Mal wahrscheinlich schlimmer sein würde.“

Er habe allerdings merklich Spaß gehabt, berichtet Jackson weiter. Sie seien sogar ein Jagdhindernis gesprungen „Es wäre wirklich peinlich gewesen, wenn er angehalten hätte. Aber glücklicherweise hat er das nicht getan.“ Wobei man sagen muss, dass Lexi Jackson auch keine Unerfahrene im Sattel von Lenamore ist. Sie hat den Wallach bereits bis Drei-Sterne-Prüfungen geritten, ehe 2004 Caroline Powell übernahm. Unter ihr nahm „Ed“ an zwei Olympischen Spielen teil, 2008 in Hongkong und 2012 in London. Bei letzterem Ereignis gab es Mannschaftsbronze. Neben seinem Sieg in Burghley hat Lenamore siebenmal den CCI**** in Badminton beendet, fünfmal davon unter den Top 12. 2013 wurde Lenamore in Badminton aus dem großen Sport verabschiedet.Air Jordan 1 Outlet Store | cheapest air jordans high