Nicole Shahinian-Simpsons Hartnäckigkeit rettete das Leben ihrer Fünf-Sterne-Stute Akuna Mattata

Von

Symbolbild (© Toffi)

Nicole Shahinian-Simpson und die zwölfjährige Stute Akuna Mattata gehören seit 2019 zu den Shootingstars des US-Springsports. Die beiden kennen sich jedoch schon viel länger. Und genau das hat der Stute jetzt womöglich das Leben gerettet. Die Geschichte einer Reiterin, deren Hartnäckigkeit mit dem Leben ihres Pferdes belohnt wurde.

Über den Winter waren Nicole Shahinian-Simpson und Akuna Mattata in Wellington sehr erfolgreich im Einsatz gewesen mit zwei Siegen und mehreren vorderen Platzierungen. Doch plötzlich gab Akuna Mattata laute Geräusche in den oberen Atemwegen von sich. Die Reiterin fertigte ein Video an und schickte es ihrer Tierärztin Jennifer Jordan, die für die Klinik Rood & Riddle in Wellington arbeitet und vereinbarte einen Termin für eine Untersuchung.

Eine Endoskopie im Ruhezustand sei „eigentlich ganz normal“ gewesen, so die Tierärztin. Auch seien die Geräusche innerhalb von wenigen Tagen sehr viel weniger geworden. Was hingegen merkwürdig war: Etwa zur selben Zeit als die Geräusche auftauchten, fing die Stute an, ihr Heu anders zu fressen als sonst.

Aber da sie ansonsten keinerlei Krankheitsanzeichen zeigte, weder Fieber hatte noch hustete, erhielt sie das Go, wieder an den Start gehen zu dürfen. Das Ergebnis: Platz vier im mit 401.000 Dollar dotierten Großen Preis des kommenden Wochenendes. Akuna Mattata war gut drauf!

Mühsame Spurensuche

Doch Nicole Shahinian-Simpson traute dem Frieden nicht. Sie kennt Akuna Mattata seit sie ein Fohlen war und spürte, dass mit dem Pferd etwas nicht in Ordnung war.

Die Tierärzte machten eine Endoskopie unter Belastung. Dabei zeigte sich, dass der Kehlkopfdeckel nicht richtig schloss. Damit war zwar der Ursprung des Geräusches gefunden, aber es stellte sich die Frage, was die Ursache des Problems war.

Um herauszufinden, ob es etwas neurologisches sein könnte, untersuchten sie den Luftsack, der sich beiderseits der Ohren direkt an der Halsschlagader befindet. Die rechte Seite sah normal aus, aber die linke war voller Schleim. Man war auf der richtigen Spur.

Mehrere Tage lang spülte die Tierärztin den betroffenen Teil mit Kochsalzlösung, bis eine weitere Endoskopie endlich die Wurzel des Übels zu Tage brachte: eine Luftsack-Mykose. Die Stute wurde noch am selben Abend in eine andere Klinik gebracht, um dort operiert zu werden. Es war höchste Zeit! Hätte der Pilz die Halsschlagader zerstört, wäre die Stute verblutet.

Die Ärzte „flickten“ die betroffenen Stellen der Halsschlagader mit Pfropfen, die die Arterie abdichten und die im Pferdekörper verbleiben können. Nach einigen Tagen unter Beobachtung konnte Akuna Mattata wieder nach Hause zurückkehren. Der Pilz wird nun medikamentös bekämpft, die Ärzte sind zuversichtlich, dass die Stute wieder ganz gesund wird und in den Sport zurückkehren kann.

Ihre Reiterin sagt: „Wir hatten wirklich Glück, dass wir keine Ruhe gegeben haben, bis wir herausgefunden hatten, was los war. Denn es gab ja sonst keine Anzeichen. Es wäre ein leichtes für mich gewesen, mich über den vierten Platz zu freuen und zu sagen, sie war großartig, es war wahrscheinlich eine Allergie oder so. Wir behalten das im Auge.“

In dem Fall wäre es wahrscheinlich zu spät gewesen. Eine Luftsackmykose kann tödlich enden.

Aber wie das Facebook-Video von Akuna Mattata und Pfleger Beto Gutierrez zeigt: Ihr geht es wieder gut!

(🔊SOUND ON 🔊)This is what happens when I leave these two alone…!!!!🙈🦄❤️🤩🤠#covidtraining #thoughtyouknewher #akunamattata #DontJudgeABookByItsCoverRepost from @bgutierrez22•Two things i learned from Akuna Mattata•1- I have no scope•2- Im the crazy one, not her😜

Gepostet von Nicki Shahinian-Simpson am Donnerstag, 30. April 2020

Quelle: Chronofhorse.com

Über Akuna Mattata

Akuna Mattata, Stallname „Nahla“, ist eine zwölfjährige Stute v. Quinar, die bei der American Holsteiner Horse Association eingetragen ist. Sie gehört noch immer ihrer Züchterin Carol Rosenstein. Die hatte Akuna Mattata aus der Landwind II-Lauriston-Tochter Dragonfly gezogen, die ihrerseits ebenfalls mit Nicole Shahinian-Simpson international erfolgreich gewesen war. Dabei ist Akuna Mattata eines von drei Geschwistern, die via Embryotransfer zur Welt kamen, von denen sie allerdings mit Abstand die erfolgreichste ist.

Deutschen Springsportfreunden ist Akuna Mattata vielleicht noch vom CHIO Aachen 2019 in Erinnerung. Dort waren die beiden für das Nationenpreisteam der USA nominiert, hatten allerdings keinen allzu glücklichen Auftritt, weil Akuna Mattata sich standhaft weigerte, das Springstadion in der Soers zu betreten.

Das war allerdings ein eigentlich eher untypischer Auftritt für die Stute. Sie war letztes Jahr zum Beispiel Dritte im Weltcup-Springen von Columbus, Ohio, siegreich in Devon, Wellington, San Juan Capistrano usw.nike air jordan 1 factory outlet | Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.