Schwede Sven Holmberg tritt gegen Haya an

Von
Will FEI-Präsident werden: Sven Holmberg

Sven Holmberg, vice president FEI PHOTO: JAN GYLLENSTEN © Copyright: Fotograf Jan Gyllensten AB Box 236, 246 02 Löddeköpinge, tel. 046-77 22 80 (© Gyllenstein)

Der erste Vizepräsident der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) und Vorsitzende des Springkomitees, Sven Holmberg, wird im November bei der Generalversammlung in Taipeh gegen die amtierende Präsidentin Prinzessin Haya antreten.

Da gab der schwedische Reiterverband jetzt bekannt.  Haya hat vor einigen Wochen ihre erneute Kandidatur angekündigt.

Holmberg war ein energischer Gegner der bei der Generalversammlung in Kopenhagen lancierten sogenannten Progressive List, nach der die Gabe einiger Schmerzstiller und Entzündungshemmer auch während eines Turniers erlaubt sein sollte. Die Liste, ursprünglich genehmigt, hatte weltweit für Aufruhr gesorgt, weil sie in einigen Ländern, so auch Schweden, gegen das Gesetz verstößt. Später wurde sie von der FEI ausgesetzt, in Taipeh soll über eine neue Fassung abgestimmt werden.

Sven Holmberg ist seit langem dem nationalen wie dem internationalen Pferdesport aktiv verbunden. Er war eine der Schlüsselfiguren hinter den ersten Weltreiterspielen 1990 in Stockholm und ist als Springrichter und als Mitorganisator von Turnieren tätig,

Wir glauben, dass Sven Holmberg mit seiner langen Erfahrung, seinem breiten Netzwerk und dem Ruf, den er in der Pferdesportwelt genießt, die richtige Person ist, um die FEI zu führen, sagt Bo Helander, der Präsident  der schwedischen Reiterlichen Vereinigung.

Die Chancen von Homberg, die derzeitige Präsidentin zu entthronen werden als nicht allzu groß eingeschätzt. Zahlreiche kleinere Pferdesportnationen haben von Hayas Bemühungen, ihnen mit Hilfe von Sponsoren Entwicklungsgeld zukommen zu lassen, profitiert. So sind ihr vor allem die Stimmen aus Afrika, Asien und Südamerika ziemlich sicher, ein europäischer Kandidat wird es schwer haben, auch wenn der Pferdesport in Europa mit  rund 80 Prozent den Löwenanteil innerhalb der FEI ausmacht und demzufolge auch die meisten Gebühren aufbringt.

nike air jordan 1 factory outlet | cheap nike air jordan 1 mid