Sport am Wochenende

Von

Am Wochenende geht es hoch her – der Kampf um die Goldene Peitsche in Nörten-Hardenberg, die internationale Marbacher Vielseitigkeit und der Preis der Besten in Warendorf sind die nationalen Highlights. Außerdem auf dem Programm: Nationenpreise in La Baule und Linz, weitere Vielseitigkeits- und Fahrturniere sowie unter anderem die Longines Equestrian Beijing Masters im Olympiastadion von Peking 2008, dem Bird’s Nest.

Internationales Springturnier (CSI***) in Nörten-Hardenberg

Seit mehr als 50 Jahren kämpfen die besten Springreiter der Welt beim Hardenberg Burgturnier am Fuße der alten Burgruine im südniedersächsischen Nörten-Hardenberg um die legendäre Goldene Peitsche. Wer seinen Namen in den Griff der Goldenen Peitsche eingravieren lassen darf, das  entscheidet sich am Sonntag beim Großen Preis. Dieser ist zugleich eine Etappe der internationalen Springsportserie Masters League. Der Sieger qualifiziert sich für das Finale in der Frankfurter Festhalle. Das Hardenberg Burgturnier wird umrahmt von der zeitgleich stattfindenden Hardenberg Klassika, dem Festival für Gartenkunst und Lebensart.

Weitere Informationen unter www.escon-marketing.de
 

Preis der Besten in Warendorf

Traditionell treffen sich die besten deutschen Nachwuchsreiter der Disziplinen im Mai in Warendorf, um ihre „Besten“ zu küren. Und nicht nur das. Hier kann man sich auch für die Europameisterschaften empfehlen. Rund 300 ausgewählte Talente der Altersklassen Ponyreiter (bis 16 Jahre), Junioren (bis 18 Jahre) und Junge Reiter (bis 21 Jahre) treten beim „Preis der Besten“ zum Leistungsvergleich an. Anders als die Dressur- und Springreiter treten die Buschreiter in den Altersklassen Junioren und Junge Reiter gemeinsam in einer Vielseitigkeitsprüfung Klasse M an. Die Pony-Vielseitigkeitsreiter fehlen in diesem Jahr allerdings in Warendorf. Sie sind am selben Wochenende in Marbach am Start.

Weitere Informationen unter www.preis-der-besten.de

 
Internationale Marbacher Vielseitigkeit (CCIP*/CIC*/CIC***)

Am Wochenende geht es ins Gebirge für die Buschis: In drei verschiedenen Prüfungen treten sie auf dem Gelände des baden-württembergischen Haupt- und Landgestüt Marbach gegeneinander an. Erwartet werden Teilnehmer aus 16 Nationen. Neben deutschen Spitzenpaaren und Reitern aus Italien und Schweiz, die zu den regelmäßigen Gästen in Marbach zählen und auch in diesem Jahr wieder ein großes Kontingent stellen, haben in diesem Jahr auch Teilnehmer aus den USA, Japan und Ecuador ihr Kommen angekündigt. Knapp 130 Starts wurden für die Ein-Sterne-Prüfung genannt, im CCIP* mit dem integrierten „Preis der Besten“ werden rund 70 Ponyreiter erwartet. Dieselbe Anzahl an Reitern und Pferden wagt sich an die Hauptprüfung, die Drei-Sterne-Kurzprüfung. Hier geht es um Punkte für den Derby-Dynamic-Cup sowie erstmals für den U25-Förderpreis, außerdem ermitteln die vielseitigen Berufsreiter hier wieder ihren Champion. Nahezu der gesamte Kreis der deutschen Olympiaanwärter hat sich in die Nennungsliste eingetragen, darunter Lokalmatador Michael Jung, der in Marbach sein Weltmeisterpferd La Biosthetique Sam FBW satteln wird, sowie seine WM-und EM-Kollegen Sandra Auffahrt, Andreas Dibowski, Ingrid Klimke, Kai-Steffen Meier, Andreas und Frank Ostholt sowie der aus Gomadingen stammende Dirk Schrade.

Weiter Informationen unter www.eventing-marbach.de.
 

Internationales Offizielles Springturnier (CSIO***** TL) in La Baule/FRA

Beim Nationenpreisturnier im französischen La Baule treten an: Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) mit Magnus Romeo, Constantin B und Embassy II; Janne-Friederike Meyer (Schenefeld) mit Luke Mc Donald und Cellagon Lambrasco; Thomas Voss (Schülp) mit Carinjo und Carena; Philipp Weishaupt (Riesenbeck) mit Monte Bellini, Catoki und Leoville.

Weitere Informationen unter: www.labaule-cheval.com

 
Internationales Offizielles Springturnier (CSIO****/CSI JY) in Linz/AUT

Andreas Brenner (Taching) mit Cronos und Chesna de Trebox; Max Kühner (Starnberg) mit Coeur de Lion, Lacapo, Rahmannshofs Zwitser und Cornet Kalua; Jörg Naeve (Bovenau) mit Calado, Coolidge und JK Horsetrucks Commanchi; Jan Wernke (Holdorf) mit Queen Mary, Lorelli und Forry Deluxe; David Will (Pfungstadt) mit Don CeSar, Giovanni, Chesall und Right Now Semilly; Jan Sprehe (Cloppenburg) mit Areno, La Cucaracha, Contendro-Star und Stakki Jörne Sprehe (Fürth) mit Contifax, Kara Luna, Kick like bum, Quidams Cherie und Luna.

Weitere Informationen unter: www.linzerpferdefestival.at

Longines Equestrian Beijing Masters in Peking

Im Olympiastadion von 2008, dem „Bird´s Nest“, werden zwölf Reiter der Weltspitze auf Fremdpferden gegeneinander antreten. Das „who is who“ der Weltelite ist am Start: Christian Ahlmann, Edwina Alexander, Angelica Augustsson, Malin Baryard, Rolf Göran Bengtsson, Jeroen Dubbeldam, John Whitaker, Marco Kutscher, Jos Lansink, Christina Liebherr, Jerry Smit.

Eurosport überträgt die Longines Equestrian Beijing Masters 90 Minuten lang live am Samstag, 12. Mai, von 9:30 bis 11.00 Uhr.
 

Internationales Springturnier (CSI***/*) in San Giovanni/ITA

Johannes Holzeder (Malching) mit Lenin, Coll Cat und Giulio; Miriam Schneider (Herford) mit Aschenputtel, Katar Z und Boulahrouz; Otto Steurer (Balgach/SUI) mit Wirbelwind, Chinook SF und Casall.

Weitere Informationen unter: www.horsesrivieraresort.com/it/home.htm

 
Internationales Springturnier (CSI***) vom 10. bis 13. Mai in Lommel/BEL

Jasper Kools (Diepholz) mit Amos, Compass und Chatto; Vivien Schockemöhle (Mühlen) mit Ernesto; Peer Zielke (Kremperheide) mit Connex, Appagino und Fortus.

Weitere Informationen unter: www.jumpinglommel.be
 

Internationales Springturnier (CSI***/**) vom 10. bis 13. Mai in Drammen/NOR

Mike Patrick Leichle (Schnarup-Thumby) mit Cashman, RPM Canturado, Clausewitz N und Shirley; Hauke Luther (Altenhagen) mit Countdown.

Weitere Informationen unter: www.springtour.no

 
Internationales Weltcup-Vielseitigkeitsturnier (CIC***-W/CIC***/*) in Chatsworth/GBR

Bettina Hoy (Warendorf) mit Designer und Lanfranco TSF; Andreas Ostholt (Warendorf) mit So is et, Rainman und Franco Jeas; Frank Ostholt (Warendorf) mit Little Paint.

Weitere Informationen unter: www.chatsworth.org
 

Internationales Fahrturnier (CAI-A) in Windsor/GBR

Rainer Bruelheide (Halle) mit Azzurro, Zucchero, Zaffiro, Uccello, Wattario und Mon Joli Coeur; Dieter Höfs (Weil der Stadt) mit Campino, Chember, Conway, Jerry Lee, Lake und Störtebekers Pablo; Abel Unmüßig (Hinterzarten) mit Wirbel, Seppl, Fritz, Siko, Argon, Johny und Samson; Max Dangel (Lohne) mit Tupolev, Szikra, Baron, Zorro, Szigony und Adrini.

Weitere Informationen unter: www.rwhs.co.uk

nike air jordan 1 mid outlet | jordan 1 mid black and white release date