EEF-Nationenpreis Gorla Minore: Frankreich siegt, Deutschland Platz vier, Michael Jung doppelnull

Von
Dortmund – Signal Iduna Cup

Michael Jung und Chelsea waren heute erstmals im roten Rock unterwegs. Besser hätten sie ihren Nationenpreiseinstand nicht geben können. (© www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz)

Im italienischen Gorla Minore fand dieses Wochenende der erste EEF-Nationenpreis der Saison statt. Frankreich siegte mit Idealergebnis. Das erzielte auch Deutschlands Nationenpreis-Neuling (zumindest im Parcours) Michael Jung.

Mit null Fehlerpunkten setzte sich das französische Team souverän an die Spitze des elfköpfigen Feldes. Olivier Robert ritt den zehnjährigen KWPN-Hengst Iglesias (v. Quasimodo van de Molendreef-Indorado) zweimal fehlerfrei. Der Championatsreiter Robert war mit Abstand der Senior des Teams.

Bei Dylan Levallois, 20, und dem 13-jährigen Selle Français-Hengst Artiste de l’Abbaye (v. Quaprice Bois Margot-Jus de Pomme) waren in Runde eins acht Strafpunkte zusammen gekommen. Im zweiten Umlauf waren auch sie null.

Nummer drei im Team FRA waren der erst 18-jährige William Ligier De La Prade und die elfjährige SBS-Stute Galilee (v. Clintissimo-Fidji de Fleury). Ligier De La Prade steuerte bei seinem ersten Senioren-Nationenpreis zwei Nullrunden zum Sieg bei.

Jules Orsolini, 19, ritt seine zwölfjährige Holsteiner Stute Charlotte (v. Casall-Carry) fehlerfrei über die erste Runde und musste im zweiten Umlauf gar nicht mehr antreten, nachdem seine drei Kollegen alle fehlerfrei geblieben waren.

Für die mit vier Fehlern zweitplatzierten Portugiesen ritten Rodrigo Giesteira Almeida auf Jordan Molga (9-j. KWPN-Hengst v. Etoulon, 0/0), Mario Prieto mit Othello Z (12-j. Zangersheider Wallach v. Ogano Sitte, 0/0), Adir Dias De Abreu auf Dartanion (10-j. westfälischer Hengst v. Dibadu L, 0/4) und António Matos Almeida mit Chippo Z (14-j. Zangersheider Hengst v. Chippendale Z, WD/4).

Rang drei ging mit acht Fehlern an die Belgier mit Thibault Philippaerts auf Obama de la Liniere (9-j. BWP-Hengst v. Marius Claudius, 4/0), Gudrun Patteet im Sattel von Enjoy Z (9-j. Zangersheider Hengst v. Emerald, 0/0), Jeroen Appelen und Moningo – D van’t Heyveld (11-j. BWP-Wallach v. Thunder van de Zuuthoeve, 4/4) sowie Gilles Thomas mit Puskas de Kalvarie (8-j. BWP-Wallach v. Don’t Touch Tiji Hero, 0/4).

Platz vier für Deutschland

Mit einem Zeitfehler Abstand sprang die deutsche Equipe auf Platz vier. Als erstes Paar sprangen Michael Jung und seine 15-jährige Westfalen-Stute Chelsea v. Check In. In der Vielseitigkeit hat Michael Jung den Bundesadler schon unzählige Male auf dem Jackett getragen. Heute war es das zweite Mal, dass er im roten Sakko der Springreiter für Deutschland ritt nach Hickstead 2019. Besser hätte er es nicht machen können: zweimal null, bestes Ergebnis der Mannschaft!

Mit vier und null Fehlern kamen Marcell Marschall und die zehnjährige Holsteiner Stute Coolio v. Casalito aus dem Parcours. Der Zeitfehler kam von Sven Schlüsselburg und seinem Erfolgsschimmel Bud Spencer im ersten Umlauf. In Runde zwei hatten die beiden vier Strafpunkte. Komplettiert wurde das Quartett von den beiden Sechsten im Weltcup-Springen von Basel, Pia Reich und ihrer Chacco Blue-Tochter Chaconie. Sie hatten heute in beiden Umläufen einen Abwurf. Auch für die beiden war es der erste Nationenpreis-Auftritt.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.