Keine Riders Tour 2024/25

Von
HansiGPSLafrentz

Hans-Dieter Dreher beim Riders Tour-Finale in Neumünster 2024. (© Lafrentz)

Die Horses & Dreams in Hagen wären die erste Etappe der neuen Riders Tour gewesen. Doch die Springsportserie pausiert vorerst.

Gestern kam die Pressemitteilung unter der Überschrift „Riders Tour nimmt Auszeit“. Was bedeuten soll, dass sie auch wieder aufgenommen werden könnte. Aber dafür müsste es einen neuen Sponsor geben.

Im Februar endete das Engagement der Firma Bemer als Titelsponsor. Es sei „kurzfristig nicht möglich gewesen, einen neuen, starken Partner zu verpflichten“, so die Erklärung. Aber die Initiatoren Ulli Kasselmann und Paul Schockemöhle sagten auch: „Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, eine sportlich wertvolle, wirtschaftlich abgesicherte Konzeption mit dem entsprechenden Partner zu realisieren.“

Damit bleibt Hansi Dreher der vorerst letzte Sieger der Serie. Bereits vor 23 Jahren wurde die Riders Tour ins Leben gerufen. Doch mit Aufkommen der Global Champions Tour, bei der es ein Vielfaches zu gewinnen gibt, verlor die Riders Tour an Bedeutung.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.