Lyon: Pénélope Leprevost und Flora de Mariposa einmal mehr unschlagbar

Penelope Leprevost (FRA) und Flora de Mariposa bei den Europameisterschaften in Aachen.

(© Penelope Leprevost (FRA) und Flora de Mariposa bei den Europameisterschaften in Aachen.)

Erst vor wenigen Tagen waren Pénélope Leprevost und ihre wunderbare For Pleasure-Tochter Flora de Mariposa in Oslo siegreich. Nun gab es einen Heimsieg im Großen Preis von Lyon.

Leprevost und ihre WM- und EM-Partnerin Flora de Mariposa hatten vor nicht ganz zwei Wochen die erste Weltcup-Etappe der Springreiter 2015/16 in Oslo in bestechender Form gewinnen können. Nun setzten sie vor heimischem Publikum in Lyon noch einen drauf. Die stolze Anzahl von 18 weiteren Konkurrenten hatte im Stechen um den Longines Grand Prix von Lyon versucht, Leprevost und ihrer flinken zehnjährigen Stute den Sieg streitig zu machen. Vergeblich. Zwar konnten sie zeigen, dass man den Stechparcours schneller reiten konnte als die 39,12 Sekunden der Siegerin. Aber nicht, wenn man fehlerfrei bleiben wollte. So ging die goldene Schleife an das französische Paar.

Zweiter wurde der Schwede Henrik von Eckermann auf der neunjährigen Hannoveraner Stute Sansibar, einer Tochter des gerade erst zum Hengst des Jahres gekürten Stakkato Gold aus einer Mutter v. Wolkenstein II. Sie überquerte die Ziellinie nach 39,70 Sekunden.

Grund zur Freude gab es bei Meredith Michaels-Beerbaum. Während sie ihre Facebook-Fans mit Weidefotos der Rentner Shutterfly und Checkmate beglückt, hat sie in dem zehnjährigen Schweden Fibonacci v. For Feeling-Corland einen neuen Star, mit dem sie von Erfolg zu Erfolg fliegt. Dass der Schimmel nicht nur hoch, sondern auch weit kann, bewies er mit einer 40,20Sekunden-Runde im Stechen, die zum dritten Platz reichte.

Ins Stechen geschafft hatten es auch Christian Ahlmann und Taloubet Z. Hier war die Reise allerdings zu Ende. Das Paar schied aus. Daniel Deußer und First Class van Eeckelghem kassierten bereits im ersten Umlauf vier Fehler. Ludger Beerbaum und Chaman gaben auf.

Weitere Ergebnisse in der Übersicht