Samorin: Harm Lahde Zweiter im Großen Preis hinter Chloe Reid

Von
2021_10_28_Elmgestüt_Drei_Eichen-225

Harm Lahde und Commander Bond beim Training daheim auf dem Elmgestüt Drei Eichen. (© Thomas Ix)

Eine ehemalige vor einem aktuellen Schüler von Markus und Meredith Michaels-Beerbaum im Großen Preis von Samorin.

In einem 1,50 Meter-Springen mit Stechen wurde heute der Große Preis der CSI3* Tour in Samorin entschieden. Die Nase vorn hatte am Ende die US-Amerikanerin Chloe Reid im Sattel des Hannoveraner Cascadello-Sohnes Crossover. Lediglich sechs Paare hatten das Stechen erreicht, von denen vier fehlerfrei blieben, aber keines an Reids 42,94 Sekunden herankam.

Die zweitschnellste Zeit lieferten Harm Lahde und sein neunjähriger OS-Hengst Oak Grove’s Commander Bond v. Comme il faut, der allerdings inzwischen nicht mehr dem Gestüt Eichenhain gehört, sondern Lahdes neuem Arbeitgeber, dem Elmgestüt Drei Eichen. Die beiden kamen nach 42,97 Sekunden ins Ziel.

Reid wie auch Lahde (und dessen Freundin Finja Bormann) trainieren inzwischen mit Meredith und Markus Michaels-Beerbaum – so, wie noch ein weiteres platziertes Paar, nämlich Alexa Stais und die Selle Francais-Stute, die früher unter anderem mit Kevin Staut und davor mit Gregory Cottard auf Fünf-Sterne-Niveau erfolgreich war. Stais, die ja eigentlich aus Südafrika kommt, schon lange in Deutschland lebt und jetzt für Zypern und den Stall Beerbaum startet, hat die 14-jährige Stute seit Anfang des Jahres unter dem Sattel und ist seither zunehmend erfolgreich mit ihr. Heute wurde es nach einem Zeitfehler im Normalparcours Rang sieben.

Ebenfalls unter den Platzierten auf den Rängen zehn, elf und zwölf waren drei weitere Deutsche mit schnellen Vier-Fehler-Runden: Christian Hess im Sattel der Holsteiner Stute Untouched v. Uriko, Jana Wargers mit Cadeau Z v. Carmena Z und Pia Reich im Sattel von PB Löwenherz v. Levisto.

Alle Ergebnisse aus Samorin finden Sie hier. mens jordan shoes release dates | DIARIOCALLEDEAGUA ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.