Trauer um IOC-Ehrenpräsident Samaranch

Von

Juan Antonio Samaranch, der ehemalige Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), ist mit 89 Jahren in seiner Geburtsstadt Barcelona gestorben.

Von 1980 bis 2001 hatte Samaranch das Präsidium des IOC inne. Danach wurde er auf Lebenszeit zum Ehrenpräsidenten ernannt. Seit Jahren litt der Spanier immer wieder unter Herzproblemen und musste deswegen mehrmals behandelt werden, zuletzt 2009 in Monaco. Jetzt musste er erneut mit Herzbeschwerden in ein Krankenhaus in Barcelona eingeliefert werden, war aber nicht mehr zu retten.

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Bach, sagte zu der traurigen Nachricht: „Der deutsche Sport verneigt sich in Trauer vor Juan Antonio Samaranch und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. () Juan Antonio Samaranch war über Jahrzehnte die herausragende Führungspersönlichkeit des Weltsports. Er hat die Führung der Olympischen Bewegung zu einem Zeitpunkt übernommen, als sie vom Scheitern bedroht war. Juan Antonio Samaranch hat sie dann konsequent modernisiert und zu neuen Höhen geführt.“

nike sb dunk sizing and fit guide | nike jordan outlet online