FEI Online Seminar Vielseitigkeit – Olympisches Format 2028 und mehr

Von
TOKYO2020-podium_1MB

Wie wird 2028 über die Verteilung der olympischen Medaillen in der Vielseitigkeit entschieden? Darüber wird derzeit diskutiert. Ein erster Vorschlag liegt auf dem Tisch. (© FEI/Christophe Taniere)

Am 20. Januar hatte der Weltreiterverband FEI die Vielseitigkeitscommunity zu einem Online-Seminar eingeladen, in dem es unter anderem um das Format bei den Olympischen Spielen 2028 ging.

Mehr als 280 Personen haben an dem Online Seminar Vielseitigkeit der FEI teilgenommen – Reiter, Offizielle, FEI Vorstandsmitglieder, Repräsentanten der Mitgliedsverbände und der Vier- und Fünf-Sterne-Turnierveranstalter. Ingesamt waren 36 Nationen vertreten.

Punkt eins auf der Tagesordnung war das Format, das bei den Olympischen Spielen 2018 in Los Angeles über die Medaillen entscheiden soll. Der Vorschlag, den die FEI, das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die Olympic Broadcasting Services (OBS) erarbeitet haben, sieht folgendermaßen aus:

  • Die Entscheidung über die Mannschaftsmedaillen soll im Rahmen einer Kurzprüfung fallen. Bedeutet also geritten wird in der Reihenfolge Dressur, Springen, zehnminütiges Gelände. Nach der Geländeprüfung steht die Verteilung der Mannschaftsmedaillen fest.
  • Über die Einzelmedaillen sollen dann nach einem zweiten Springen nach dem Gelände entschieden werden. Das war auch bisher so, getreu dem olympischen Grundsatz, dass eine Leistung nicht zwei Medaillen generieren dürfe. Allerdings wurden dann am Abschlusstag zwei Parcours gesprungen und nicht einer vor und einer nach dem Gelände.

Dieser Vorschlag geht nun an die nationalen Verbände, damit diese ihr Feedback dazu geben können. Alle Änderungsvorschläge müssen dem IOC am 1. März 2024 vorgelegt werden.

Den Sport sicherer machen

Ein weiterer Punkt auf der Agenda war das Risikomanagement in der Vielseitigkeit. Der Vorsitzende des Vielseitigkeitsausschusses der FEI, David O’Connor, stellte zusammen mit dem Australier Geoff Sinclair, Vorsitzender der FEI-Risikomanagementgruppe Vielseitigkeit, Ergebnisse der statistischen Auswertung von Turnieren der letzten Jahre vor.

Dabei wurde dargelegt, dass die Anzahl der Prüfungen seit 2019 um 7,25 Prozent gestiegen ist. Die Anzahl der Starter ist um 1,73 Prozent gewachsen. Gleichzeitig werden die Austragungsorte weniger, aber die Prüfungen mehr.

Die Anzahl der Stürze im Verhältnis zur Teilnehmerzahl ist stabil geblieben bei 5,44 Prozent. Die Anzahl der Pferdestürze im Verhältnis zur Teilnehmerzahl ist seit 2019 um 16,6 Prozent zurückgegangen.

Catrin Norinder erklärte, dass Ende März ein Online-System etabliert werden soll, dass es den Offiziellen ermöglicht, alle sicherheitsrelevanten Berichte von den Turnieren direkt einzugeben. Man verspricht sich davon für die Zukunft einen schnelleren und effizienteren Weg, Daten zu sammeln und zu analysieren.

Detailliertere Informationen über die Diskussionen sollen in Kürze veröffentlicht werden.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.