Franca Lüdekes Parlando wird Lehrpferd

Von
Vielseitigkeit

(© www.toffi-images.de)

Nach zehn hoch erfolgreichen gemeinsamen Jahren im Vielseitigkeitssport, von denen sie acht Jahre lang zum Bundeskader gehörten, verabschiedet Franca Lüdeke ihren Parlando in den aktiven Ruhestand.

Die heute 24-jährige Franca Lüdeke und Parlando („Paul“) waren acht Jahre lang eine sichere Bank im deutschen Nachwuchsvielseitigkeitssport, die konstant und zuverlässig ihre Leistungen brachten. Zehn Jahre lang ritt Franca den nun 15-jährigen Wallach. Nachdem sie die Ponyzeit 2007 mit Mannschaftssilber bei der EM in Freudenberg beendete, gelang dank Parlando der nahtlose Übergang ins Juniorenlager. Bereits 2008 gehörten die beiden zum EM-Team in Thirlestane (GBR). Ein Jahr später wurden sie Mannschaftseuropameister in Waregem (BEL) und schrammten  in der Einzelwertung als Vierte knapp an einer Medaille vorbei. 2010 war ein Jahr ohne Championatseinsatz. 2011 waren sie wieder Teil des Teams, diesmal bei den Jungen Reitern. Im schottische Blair Castle gewann die Mannschaft Bronze. Sie beschlossen die Junge Reiter-Ära mit Mannschaftsgold bei der EM in Malmö 2012. Im Anschluss folgten auch Nationenpreis-Einsätze bei den Senioren. Ihren größten Erfolg auf Drei-Sterne-Niveau verbuchten die beiden 2014 in Wiesbaden, wo sie Vierte wurden. Nun soll Parlando ein elfjähriges Mädchen in die höheren Weihen des Vielseitigkeitssports einführen.

Das Internetportal www.vielseitigkeissport-deutschland.de zitiert Franca folgendermaßen:

„Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich ihn nicht selber noch ein, zwei Jahre reite, weil er wirklich noch fit ist. Aber Paul hat mir so viele schöne Erlebnisse bereitet. Wir haben zusammen viele Erfolge gefeiert, aber auch Niederschläge weggesteckt. Wir waren ein Team, er war mein bester Freund, der mir jeden Tag ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert hat. Paul ist mein ‚once in a lifetime horse‘ und ich bin unglaublich dankbar dafür, dass ich so ein tolles Pferd reiten durfte. Gemeinsam haben wir gekämpft und uns von A Vielseitigkeit bis hin zu CIC3* entwickelt. Er schuldet mich nichts. Das einzige was ich ihm schulde, sind noch ein paar schöne Jahre im Sport und dann ein wohlverdientes Rentnerdasein! Wir hätten definitiv kein schöneres Zuhause für Paul finden können und ich bin sehr glücklich, dass er weiterhin in kleineren Prüfungen an den Start gehen wird. Für mich war er der beste Lehrmeister den ich mir wünschen konnte und ich hoffe, dass er das für Jule nun auch sein wird. Und wer weiß, vielleicht sehen wir ihn nächstes Jahr schon übers Nachwuchschampionat flitzen!“Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | jordan retro 6 release date 2023