Bernhard Thoben ab März nicht mehr Zuchtleiter beim Oldenburger Verband

Von
Bildschirmfoto 2020-04-03 um 09.58.21

Bernhard Thoben (© Oldenburger Pferdezuchtverband)

Bernhard Thoben, aktuell noch Zuchtleiter des Oldenburger Verbandes, wird seine Aufgaben Ende Februar auf eigenen Wunsch abgeben. Ein Nachfolger ist bereits gefunden – unter Vorbehalt.

Wie der Oldenburger Verband mitteilt, will der Noch-Zuchtleiter sich nach dem Februar dieses Jahres „in der Privatwirtschaft neuen Herausforderungen stellen“. Sein Nachfolger soll Peer Eitenmüller werden. Voraussetzung ist hier allerdings, dass die Delegierten des Verbandes der Züchter des Oldenburger Pferdes e.V. diesem Vorschlag bei ihrer nächsten Versammlung zustimmen.

Der studierte Agrarwissenschaftler Bernhard Thoben hatte im August 2021 den langjährigen OL-/OS-Zuchtleiter Dr. Wolfgang Schulze-Schleppinghoff abgelöst. Thoben war selbst im Parcours bis S erfolgreich und bei den Jungzüchtern aktiv.

Peer Eitenmüller hat wie Thoben Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen studiert und mit dem Master abgeschlossen. Seine Fachgebiete waren Nutztier- und Pferdewissenschaften. Er ist ebenfalls bis Klasse S gesprungen und hat bis Klasse L Dressur geritten. Erfahrungen in Sachen Pferdebeurteilung hat er seit 2015 beim Oldenburger Verband sammeln können. Er war als Bewertungskommissar bei Fohlenschauen und Stutenleistungsprüfungen im Einsatz, hat die Hengstverwaltung verantwortet und die Züchter im europäischen Ausland betreut.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.