Bundesjungzüchterwettbewerb: Brandenburg-Anhalt uneinholbar

Von
2024_06_BJZW-8888

Die Siegermannschaften des Bundesjungzüchterwettbewerbs 2024 in Marbach. (© Nicole Bölle)

In Marbach hat sich der beste Züchternachwuchs Deutschlands beim Bundesjungzüchterwettbewerb gemessen. Das Team Brandenburg-Anhalt hatte die Nase vorn.

Zum Bundesjungzüchterwettbewerb waren am zweiten Juni-Wochenende 103 Teilnehmer aus den Zuchtverbänden aus ganz Deutschland ins Haupt- und Landgestüt Marbach gereist. Nur Mecklenburg-Vorpommern fehlte. In zwei Altersklassen – 14-18 Jahre und 19-25 Jahre – ging es um vier Teildisziplinen: Freilaufen und Freispringen, Theorie, Exterieurbeurteilung und Vormustern.
Kein Vorbeikommen gab es am Team Brandenburg-Anhalt. Die Konkurrenz aus Baden-Württemberg und Holstein landete auf Platz zwei und drei.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde außerdem Ulrike Schätzle mit der Goldenen Ehrennadel des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg (PZVBW) für ihre Verdienste und ihr Engagement für die Jungzüchter ausgezeichnet.

Anfang Juli wird die Weltmeisterschaft der Jungzüchter in Dänemark ausgetragen.

Laura BeckerRedakteurin

Nach der Lehre zur Pferdewirtin „Klassische Reitausbildung“ und Coach für Longier- und Reitabzeichen Studium der Germanistik. Anschließend Volontariat beim St.GEORG. Mutter von zwei Söhnen, verantwortet alle Themen rund um die Berufsreiterei. Auch Tipps und Hilfen in punkto Pferde- und Reiterausbildung sowie Recherchen rund ums Pferd gehören zu ihrem Aufgabenbereich.