Dressurhengst Don Primero gestorben

Von

Am Dienstag, den 8. Mai, musste der Oldenburger Hengst Don Primero im Alter von 27 Jahren nach einer schlimmen Kolik eingeschläfert werden.

Zuletzt hatte der Donnerhall-Pik Bube-Unkenruf-Sohn in Schweden gewirkt. Die Ärzte diagnostizierten einen akuten Darmverschluss und versuchten noch dem Dunkelbraunen zu helfen, doch er war nicht mehr zu retten.

Der Hengst kam 1985 bei Otto Schulte-Frohlinde auf dem Gestüt Grönwohldhof zur Welt. Zwei Jahre später wurde er anlässlich der Oldenburger Körung zum Prämienhengst ernannt. Er war der erste der vielen gekörten Donnerhall-Söhne. Seine Hengstleistungsprüfung legte Don Primero in 1988 in Adelheidsdorf ab. In der Gesamtwertung wurde mit einem Index von 121,65 Punkten Neunter, wobei er in der Dressur Platz drei belegte (130,20) und im Springen auch beachtliche 102,90 Indexpunkte erhielt.

Nachdem er 1990 mit Heiko Münzmaier zum Bundeschampion avancierte, kam er in den Beritt von Karin Rehbein und Falk Rosenbauer, die den Dunkelbraunen bis Grand Prix-Niveau förderten. Im Jahre 1999 wurde der Hengst nach Schweden verkauft.

Don Primero hinterlässt mehr als 20 gekörte Söhne weltweit. Die berühmtesten unter ihnen sind wohl der Weltmeister der jungen Dressurpferde 2000, Dimaggio, die Nürnberger Burgpokal-Gewinnerin Cherie, Don Larino, der 1999 Bundeschampion wurde sowie der schwedische Jungpferdechampion Paridon Magi.

Quelle: Eurodressage

Air Jordan 1 Outlet Store online | mens jordan shoes release dates