FN beschließt Änderungen der Zuchtverbandsordnung

Von

In der vergangenen Woche hat der Beirat Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) im Rahmen der Jahrestagung in Weimar einige Änderungen an der Zuchtverbandsordnung (ZVO) vorgestellt. Die Neuerungen betreffen in erster Linie Pony- und Kleinpferderassen.

Die Neuerungen betreffen die Besonderen Bestimmungen der Zuchtprogramme für Pony- und Kleinpferderassen sowie weitere Rassen. Die Bestimmungen zur Einsortierung der Shetland Ponys und der Deutschen Part-Bred-Shetland Ponys in die Zuchtbücher wurden ergänzt. Die Eintragungskriterien der englischen Kleinpferderasse Fell-Pony in das Hengst- oder Stutbuch II verlangen ab sofort keine zwingende Vorstellung der Hengste und Stuten zur Überprüfung der Identität mehr.

Die ZVO koordiniert die Arbeit der FN-anerkannten Zuchtverbände und regelt unter anderem die einheitlichen Mindestanforderungen für die einzelnen Zuchtprogramme, die Führung der Zuchtbücher und stellt Pferdepässe und Zuchtbescheinigungen aus. Leistungsprüfungen, Körungen, Zuchtwertschätzung und Zuchtbucheintragungen gehören ebenfalls zum Aufgabenfeld der ZVO.

Die aktualisierte ZVO kann als CD ab Anfang Juni im Internet oder bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Abteilung FN-Service, Petra Schaffer, E-Mail [email protected] angefordert werden. Die Kosten betragen 5 Euro zuzüglich 3 Euro Versandkosten. Darüber hinaus steht die ZVO auch auf der Internetseite www.pferd-aktuell.de unter „Zuchtverbandsordnung“ zum Download bereit.

New Air Jordans 1 release dates | cheapest air jordan 1 mid