KWPN: 75 Hengste dürfen zum Leistungstest

Von
Springsieger Elion v. Applaus

006 - Elion V KWPN Hengstenkeuring - 's Hertogenbosch 2012 © Dirk Caremans (© Caremans)

Dressur-, Spring- und Fahrhengste des niederländischen Pferdestammbuchs KWPN stellten sich in Hertogenbosch der Jury.

Insgesamt 75 dreijährige Hengste erhielten bei der Körung des niederländischen Pferdestammbuchs KWPN in Hertogenbosch die Zulassung zum Leistungstest in der Prüfungsanstalt Ermelo. Erst am Ende des wahlweise 50- oder 70-tägigen Tests wird das endgültige Körprädikat verliehen, das erfahrungsgemäß nur ein Viertel der Hengste erhält. Nach einer ersten Selektion auf verschiedenen Plätzen, bei der vor allem das Gebäude und die Korrektheit des Fundaments der künftigen Sportpferdeväter beurteilt wird, gelten die vier Körtage in Hertogenbosch als zweiter und dritter Durchgang. Mehr als 30.000 Zuschauer strömten in die Brabanthallen zum züchterischen Highlight der niederländischen Sportpferdezucht und ließen sich auch von Eiseskälte und Schneesturm nicht abschrecken.

 

Den dritten Durchgang am Samstag erreichen noch etwa 60 Prozent der am ersten Tag in den Brabanthallen angetretenen Junghengste. Da in den Niederlanden deutlicher als in den deutschen Zuchtverbänden von Anfang an auf Dressur oder Springen selektiert wird, müssen nur die Hengste mit Springabstammung im Freispringen antreten. Das Gros führte im näheren und ferneren Pedigree bewährte Holsteiner Blutlinien, 14 von 40 Springhengsten stammten direkt von Holsteiner Vätern.  Die Anforderungen im Springen waren eher gemäßigt, es gab einige spektakulär springende Hengste neben einer Schar von Normalos. Recht häufig vermisste man den Hengstausdruck.

 

Champion der Springhengste wurde der dunkelbraune Elion v. Applaus-Goodtimes, ein auffallendes Pferd, das am Sprung Vermögen und Übersicht bewies. Zum (knapp geschlagenen) Reservisten kürte die Jury den fast rein auf niederländischer Basis gezogenen Etoulon v. Toulon-Calvados, der durch fixes Vorderbein und deutliche Bascule imponierte.  (Im Verband KWPN beginnen die Hengste eines Jahrgangs immer mit demselben Buchstaben, in diesem Jahr war es das E). Toulon selbst geht erfolgreich im internationalen Sport unter dem Franzosen Hubert Bourdy.

Von den Dressurhengsten erhielten 29 die Zulassung zur Leistungsprüfung. Zum Champion erklärte die Jury den Vivaldi-Balzflug-Sohn Etoine. Der hochelegante Schwarzbraune bewegte sich leichtfüßig im Trab und Galopp, fußte dabei energisch unter den Schwerpunkt. Da war Musik in der Bewegung. Das gilt auch für den Reservesieger, den großlinigen Jazz-Enkel Expo v. Wynton-Belisar, der allerdings das mit dem Sprunggelnek häufig verspannt nach hinten heraus arbeitete.  Hengste mit überragendem Trab, häufig verbunden mit einer gewissen Knieaktion, und gut ausbalancierter Galoppade, zu erkennen am sicheren Umspringen auf der Acht, sah man eine ganze Reihe, Pferde mit lang ausgreifendem fleißigem Schritt seltener.

Auch sechs Fahrhengste wurden in die Prüfung geschickt, zum Champion wurde Ebert v. Atleet gekürt. 

Bei der mit der Körveranstaltung verbundenen Eliteauktion ging der Dressurhengst Erlando v. Jazz-Rhodium zum Spitzenpreis von 150.000 Euro ins dänische Gestüt Blue Horse.

(Die Videos der zur Leistungsprüfung zugelassenen Hengste finden Sie unter kwpn.tv.

Neben der Hengstkörung wurden mehrere Wettkämpfe für KWPN-Hengste ausgetragen und verdiente Zwei- und Vierbeiner geehrt. Mit dem Titel Pferd des Jahres 2011 wurde Parzifal ausgezeichnet, das Pferd der Dressureuropameisterin Adelinde Cornelissen.

Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top