Stella-Charlott Roth Beste beim Piaff-Förderpreis Sichtungslehrgang

Von

29 junge Reiter der Altersklasse U25 waren mit ihren Dressurpferden ins Bundesleistungszentrum nach Warendorf gereist, um sich Trainern, Richtern und Dressurausschussmitgliedern des Deutshen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) zu präsentieren. Es ging um die Startberechtigung beim Piaff-Förderpreis 2012, der deutschen Grand Prix-Serie für Nachwuchsdressurreiter.

29 Paare, das waren weniger als in den Vorjahren. Bundestrainer Holger Schmezer: „Der gesamte Norden war überhaupt nicht vertreten. Das ist schon enttäuschend.“ Er vermisste die Reiter der Landesverbände Schleswig-Holstein, Hannover und Weser-Ems. Stark vertreten waren die Rheinländer mit acht Paaren. Je sieben kamen aus Hessen und Bayern.

Auch gelang es in diesem Jahr keinem Reiter, die 70-Prozent-Marke zu knacken. Diejenige, der das im vergangenen Jahr eindrucksvoll mit 74,797 Prozent gelungen war, Kristina Sprehe mit Desperados, ist inzwischen in den deutschen Bundeskader aufgestiegen. „Man kann aber nicht damit rechnen, jedes Mal ein solches Ausnahmepaar dabei zu haben“, sagte Bundestrainer Schmezer.

Die höchste Bewertung erhielt diesmal Stella Charlott-Roth auf der Don Frederico-Tochter Diva Royal. Die Stute hatte in der vergangenen Saison den Tesch Inkasso Cup gewonnen, die renommierte Grand Prix-Serie für Nachwuchspferde. Dies allerdings unter ihrer Ausbilderin und der Trainerin von Stella-Charlott, Dorothee Schneider. Jetzt, in Warendorf, erhielten Stella-Charlott Roth und Diva Royal 69,612 Prozent für ihre Vorstellung in dem Kurz-Grand Prix.

Erstmals dabei und gleich Dritte hinter Annabel Frenzen und Cristobal (68,372) war die 19 Jahre alte amtierende Europameisterin der Jungen Reiter, Sanneke Rothenberger mit dem Oldenburger Deveraux OLD (68,295). Fabienne Lütkemeier wurde mit Qui Vincit Dynamis Vierte, gleichauf mit Victoria Michalke auf Queeny (67,209).

Insgesamt nehmen 15 Paare an den anstehenden Sichtungsturnieren teil: Ann-Kristin Dornbracht (Iserlohn/ WEF) mit Lancelot, Annabel Frenzen (Krefeld/RHL) mit Cristobal, Jan Herrmann (Nidderau/HES) mit Rosebud, Victoria Hörnke (Heusenstamm/HES) mit Donna Cantara, Fabienne Lütkemeier (Paderborn/WEF) mit Qui Vincit Dynamis, Stephanie Jansen (Korschenbroich/RHL) mit Pretender, Lisa-Marie Klössinger (Aicha v. Wald) mit New Lord, Louisa Lüttgen (Kerpen) mit Lamborghini, Viktoria Michalke (Isen/BAY) mit Queeny, Stella-Charlott Roth (Alsbach-Hähnlein/HES) mit Diva Royal, Sanneke Rothenberger (Bad Homburg/HES) mit Deveraux OLD und Wolke Sieben, Kirsten Sieber (Dortmund/WEF) mit Charly WRT, Franziska Stieglmaier (Roth/BAY) mit Ronaldo und Katharina Winkelhues (Köln/RHL) mit Wise-Guy.

nike air jordan 1 mid outlet | air jordan 1 retro high og chicago release date