NRW-Nachkörung 2012

Von

Hengste diverser Rassen trafen sich am Dienstag im westfälischen Pferdezentrum Münster-Handorf und haben sich um die Anerkennung für die nordrhein-westfälische Pferdezucht beworben. Darunter befanden sich auch mehrere Vollblüter.

Einer, der zukünftig sein Edelblut in NRW einbringen wird, ist Gestüt Hof Ittlingens Lucarelli xx, ein sechsjähriger High Chaparral xx-Acatenango xx-Sohn, der 2010 beim Schaufenster Vollblut auf dem Endring lief. In den Rennsaisons 2009 und 2011 siegte der Hengst in drei Rennen und war zweimal platziert (GAG 76 Kilogramm). Station ist das Gestüt Hof Warendorf.

Ein weiterer gekörter Blüter ist der 2006 auf dem Gestüt Fährhof geborene Saphir xx v. Black Sam Bellamy xx-Dashing Blade xx. Drei Siege und drei Plätze schlagen für ihn zu Buche (GAG 90 kg). Der Hengst steht im Besitz von Margot Herbst, Frankfurt, und wird im NRW-Landgestüt Dienst tun.

Ebenfalls gekört ist der 17-jährige, bereits für Hannover und Oldenburg gekörte Seborga xx v. Dashing Blade xx-Zank xx (Z.: Hendrik Garske, Zweibrücken). Bei 42 Starts lief Seborga viermal als Erster durchs Ziel und war 21 mal platziert (GAG 80 kg). Er ist bei seinem Besitzer, Andreas Freyer in Solingen, stationiert. Seborga xx hat 2002 den 30 Tage-Veranlagungstest für Vollblüter mit einer Durchschnittsnote von 7,45 absolviert (Dr. 8,05, Spr. 6,45).

Bei den Reitpferden wurde der nunmehr dreijährige Hannoveraner Prämienhengst Belconi v. Belissimo M-Rubin Royal zur Zucht zugelassen. Züchter ist Heinrich Grotefendt, Besitzer und Station ist die Deckstelle Rüscher-Konermann in Greven.

Auch der dreijährige, bereits in Oldenburg gekörte Dalliano v. De Kooning-Farewell III (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage), der auf dem Gestüt Westfalenhof in Steinhagen deckt, erhielt das Go für die NRW-Zucht.

Selbiges gilt für den in Hannover gekörten Sir Donnerhall-Weltmeyer-Sohn Savoy aus der Zucht von Bernd Schlüter in Müssen und im Besitz der Zucht- und Sporpferde Schmidt GmbH in Lippetal-Lippborg.

Ein Springhengst, der künftig die NRW-Zucht beeinflussen soll, ist ein noch namenloser dreijähriger, in Moritzburg gekörter Holsteiner v. Diarado-Casall aus der Zucht von B.J.M Wezenberg in Nottuln und im Besitz von Josef Platte, Attendorn, wohin der Hengst auch auf Station geht.

Bereits vierjährig ist der 2011 in Süddeutschland gekörte Westfale Puerto Rico v. Peking-Contender (Z.: Hermann Gerland, Marienfeld). Der Hengst absolvierte im vergangenen Jahr seinen 30-Tage-Test in Zweibrücken mit der Gesamtnote 8,18 (Dr. 7,69, Spr. 8,53). Puerto Rico steht in gemeinschaftlichem Besitz von Johannes Rüter und Kurt Gravemeier, Waltrop.

Noch ein Springhengst, diesmal aus Hannover, der ein positives Urteil erhielt, ist der vierjährige Starpower v. Stakkato-Escudo. Gezogen wurde er von Manfred Schäfer in Vechelde. Inzwischen gehört er H.J. Nijhof aus Geesteren in Holland. Starpower bestand den 70-Tage-Test in Prussendorf 2011 mit einer Durchschnittsnote von 8,01 (Dr. 7,44, Spr. 8,78).

Con Polydor v. Converter-Polydor ist fünfjährig, wurde 2009 für das ZfdP und ein Jahr später für Oldenburg und NRPS gekört. Seinen 30-Tage-Test machte der Hengst 2010 in Münster, wo er mit einer 7,87 bewertet wurde (Dre. 7,58, Spr. 8,09). Nun wurde der Hengst aus der Zucht von Patrick Müller in Pforzheim, im Besitz des Gestüts Sprehe auf Station bei Mathieu Beckmann in Wettringen auch für Westaflen anerkannt.

Schon fünfjährig, bereits leistungsgeprüft, aber erst jetzt gekört ist ein Rüscher-Konermann’sches Zuchtprodukt v. Lord Loxley-Pavarottie van de Helle. Bei seinem 30-Tage-Test in Schlieckau punktete der Hengst vor allen Dingen in der Dressur (8,59). Zusammen mit der 6,68 fürs Springen kam eine Note von 7,72 zustande. Seine Dressurbegabung stellte der Hengst bereits auf dem Turnier unter Beweis, wo er Siege in Reit- und Dressurpferdeprüfungen einheimste.

Sechs Jahre alt ist der bei Hartwig Rellensmann in Extertal geborene Cornet Obolensky-Stakkato-Sohn Colestus, der inzwischen im Besitz des Reitsportzentrums Massener Heide steht. Colestus wurde 2009 in Süddeutschland gekört, absolvierte seinen 30-Tage-Test in Moritzburg mit der Note 7,765 (Dre. 7,24/Spr. 8,2) und qualifizierte sich im vergangenen Jahr fürs Bundeschampionat des deutschen Springpferdes. Nun darf der Schimmel in Westfalen decken.

2006 wurde der westfälische Rubin-Royal-Florestan-Sohn Rubinio B in Oldenburg gekört. Gezogen wurde er von Jürgen Bunge in Rahden. Er gehört dem Ehepaar Hoffmann in Coesfeld, wo er auch stationiert ist, auf dem Gestüt Letter Berg. Der nun auch in Westfalen anerkannte Hengst hat eine beeindruckende Eigenleistung vorzuweisen mit Siegen und Paltzierungen in Dressurprüfungen bis Klasse S. Dass Rubinio auch Talent fürs Springen hat, zeigte er 2006 bei seinem 30-Tage-Test in Neustadt/Dosse, wo er mit einer 8,451 bewertet wurde. Om Bereich Dressur lautete die Note 8,59, im Springen 8,10.

Der frisch bei Marcus Ehning eingezogene und mit seinem vorherigen Reiter, Gregory Wathelet, bereits Weltcupstations-siegreiche zehnjährige Belgier Copin van den Broy darf ebenfalls in Westfalen decken. Er stammt ab vom belgischen Vorzeigespringvererber Darco aus einer Mutter v. Brownboy-Calmeo (Z.: Stal de Broy, Heers/Belgien). Der Hengst gehört Fabien Schreiber und die Züchter können seine Dienste über das Gestüt auf der Held in Plütscheid in Anspruch nehmen.

Im Besitz seiner Züchters, Rudolf Wieck aus Auufer, und zu beziehen über die Station Holkenbrink ist der nun in Westfalen anerkannte 13 Jahre alte Holsteiner Hengst Aragorn W v. Acorado-Cor de la Bryère. 2006 wurde er in Holstein gekört, 2009 in Oldenburg. 2005 absolvierte er in Neustadt/Dosse einen 30-Tage-Test mit den Noten 7,86 in der Dressur, 8,86 im Springen und 8,456 insgesamt. Der Hengst war erfolgreich in internationalen Drei-Sterne-S Springen und weist eine Lebensgewinnsumme von 39.353 Euro auf.

Ein in Sachses-Anhalt und Brandenburg und jetzt in Westfalen gekörter Hengst ist der Kolibri-Vers-Sohn Kaiserwind im Besitz der ZG Dieter Mäkelburg und Ute Schulz aus Beuster. Der 15-jährige Hengst hat in Prussendorf einen 100-Tage-Test absolviert und sammelte ebenfalls diverse Erfolge im Springparcours bis zur schweren Klasse. Die Züchter können seine Dienste über den Gutshof Hörster Heide in Anspruch nehmen.

Wer sich sonst noch um ein positives Urteil der westfälischen Körkommission bewarb, kann man einsehen unter www.westfalenpferde.de.

Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | air jordan outlet website reviews