Totilas-Sohn, Holsteiner Sieger- und Süddeutscher Prämienhengst neu auf dem Birkhof

Topas_10.jpg

Das Gestüt Birkhof im Baden-Württembergischen Donzdorf hat aufgestockt. Drei neue Hengste haben ihre Boxen im Hengststall des Birkhofs bezogen – Hengste mit berühmten Vorfahren und schon Erfolgen auf dem Konto.

Noch ganz jung sind die beiden dressurveranlagten Neuen, Topas und Feriado. Topas ist ein Totilas-Sohn aus derselben Mutter wie der zweifache Bundeschampionatsfinalist Lord Leopold, die Nachwuchshoffnung von Birkhof-Chefin Nicole Casper. Ulf Möller sprach für die Körkommission bei den Süddeutschen Hengsttagen über Topas: „Hochsympathischer Sohn seines berühmten Vaters aus einem der besten Oldenburger Stutenstämme. Insgesamt noch jugendlich wirkend, waren alle Grundgangarten von überdurchschnittlicher Qualität. Beeindruckend auch die Gelassenheit und Übersicht.“

Feriado verließ die Süddeutschen Körtage mit einer Prämie. Ulf Möller zu dem Fabregas-Riccione-Sohn: „In allen Phasen überzeugender Prämienhengst, dem die Anmut ins Gesicht geschrieben steht. Bewegte sich wie auf Daunen mit engagiertem Hinterbein in steter Bergauftendenz. Er wird dem Reiter viel Freude machen.“

Und schließlich bekommen die Springer des Birkhofs noch Verstärkung in Gestalt des Holsteiner Siegerhengstes 2009, Cassilano v. Cassini-Lavaletto. Cassilano überzeugte nicht nur bei seiner Körung, er hat auch unter dem Sattel schon bewiesen, was er kann. Mit Holsteins Verbandsbereiter Thomas Konle im Sattel qualifizierte er sich fünf- und sechsjährig mit der Note 9,5 fürs Bundeschampionat, wo er ebenfalls ins Finale vorrücken konnte. Dass sein Schützling nun im Ländle zuhause ist, dürfte Thomas Konle gar nicht so unlieb sein. So hat er einen weiteren Grund, mal wieder in die süddeutsche Heimat zu reisen, wenn er Cassilano bei den Hengtsschauen auf dem Birkhof (1., 8. und 9. März) selbst unter dem Sattel präsentiert. Konle stammt nämlich aus Ellwangen Röhlingen, was nur eine knappe Stunde entfernt liegt vom Birkhof.

nike air max 1 basketball

St.GEORG NEWSLETTER

Schnell, aktuell und auf einen Blick wissen, was Sache ist!
Das bietet der St.GEORG Newsletter.