Vechta: Ehemalige Auktionspferde unter sich

Von

Ein Dressurturnier der besonderen Art fand am „Tag der Deutschen Einheit“ in Vechta statt. Beim Championat der einstigen Auktioniken präsentierten sich ehemalige Auktionspferde mit ihren neuen Reitern im Viereck. Die Vollgeschwister Taiga und Traversale OLD v. Don Schufro waren das Maß der Dinge.

Die eine ist sechs, die andere acht Jahre alt. Ihre Abstammungen sind identisch, beide stammen aus der Zucht von Heinrich Themann aus Mühlen. Und beide siegten beim Championat der Vechtaer Dressurpferde.

Die sechsjährige Taiga v. Don Schufro-Rubinstein I-Futuro, die über die Herbst-Elite-Auktion 2011 verkauft wurden, dominierte die Dressurpferdeprüfung der Klasse M. Unter dem Sattel von Kira Wulferding siegte sie mit einer Wertnote von 7,3 vor Wilde Orchidee v. Don Romantic-Feiner Stern (Z.: Josef-Ludwig Brinkhus, Westerbakum) mit Mareike Köstens im Sattel (7,0). Dritte wurden Diamond Rose v. Diamond Hit-Pik Noir und Katrin Bettenworth (6,8).

In der Kombinierten S*-Dressur machte Traversale OLD es ihrer kleinen Schwester nach. Mit 72.544 Prozent setzte sich die Rappstute mit ihrer Reiterin Nadine Corterier an die Spitze der Konkurrenz. Für Traversale OLD, die zum Lot der Herbst-Auktion 2007 gehörte, war das der 14. Sieg in der schweren Klasse. Auf Platz zwei kam mit 67.807 Prozent der achtjährige Stedinger-Donnerhall-Sohn Spirit oft the age (Z.: Michael Mehrtens, Jever). Der kürzlich gekörte Hengst kann mit seiner Reiterin Bernadette Brune bereits Inter I-Erfolge vorweisen. Spirit of the age wechselte über die Frühjahrsauktion 2012 in den Besitz seiner Reiterin. Platz drei ging an die erst siebenjährige Semper Fidelis v. Stedinger-Pik Noir (Z.: Adolf Sparke, Hude) und Simone Kruse mit 65.263 Prozent.

Die fünfjährigen Pferde gingen in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse L an den Start. Hier stachen besonders zwei Pferde durch Traumnoten hervor. Der Samarant-Rohdiamant-Sohn Sammy Deluxe OLD (Z.: Maximiliane Böcker, Wachtberg) siegte mit einer 9,2. Der Braune, den Nadine Corterier vorstellte, wechselte über die Herbstauktion 2010 in den Besitz von Maria und Claus Crone-Münzebrock (Oldenburg). Mit 8,7 kamen Donna Diana v. Dimaggio-Oldtimer xx (Z.: Franz Albers, Höltighausen) und ihre Reiterin Kira Wulferding auf den Silberrang. Donna Diana war das teuerste Pferd auf der Winter Mixed Sales-Auktion 2011. Dritter wurde der gekörte Hengst Di Magic OLD aus der Zucht von Christian Niemann, Emstek. Bernadette Brune stellte ihren Hengst vor (7,7).

Weitere Ergebnisse: www.oldenburger-pferde.com

cheap air jordan 1 mid | Nike Kyrie 8 DC9134 001 Release Date 4