WM Junge Springpferde: Deutscher Doppelerfolg bei den Siebenjährigen, Sieg bei den Sechsjährigen

Von

Deutschland hat zwei neue
Weltmeister: den sechsjährigen Westfalen Charles v. Calato und den siebenjährigen
Holsteiner Lamarque v. Limbus. In dieser Altersklasse ging Silber außerdem an
die Oldenburger Stute Corlanda v. Cordalmé.

Mit knapp vier Zehntelsekunden Vorsprung gewann der siebenjährige Lamarque v. Limbus (0 Fehler/38,80 Sekunden; Züchter: Heinrich Schoof, Heide) unter Karl Brocks in seiner Altersklasse das Finale. Der Holsteiner stammt aus einer Halbschwester von Otto Beckers Cento. Lamarques Mutter ist außerdem Vollschwester des Hengstes Casado. Vize-Weltmeisterin wurde die Oldenburger Stute Corlanda v. Cordalmé Z (0/39,17; Z.: Alwin Schrand, Lastrup), vorgestellt von Mario Stevens (GER). Die Belgierin Judy-Ann Melchior stellte die Drittplatzierte vor: As cold as Ice, eine Zangersheide Stute v. Artos Z (0/40,10). Vierter wurde die ehemalige Preisspitze der Verdener Auktion, der Hannoveraner Hengst Codex One v. Contendro (Z.: Wilhelm Berghorn, Stolzenau) unter Karl Brocks.

Christian Ahlmanns Triumph mit dem westfälischen Calato-Sohn Charles (0/35,92) war ein klassischer Familienerfolg: Züchter des Wallachs ist Christian Ahlmanns Vater Georg. Die Mutter, eine hannoversche Salut-Tochter, ging selbst im Sport. Neuer Vize-Weltmeister ist der irische Wallach Drumhiller Lough, ein Sohn des KWPN-Hengstes Heartbreaker, dem Muttervater von Cornet Obolensky, vorgestellt von David OBrien (IRL). Der dritte Platz bei den Sechsjährigen ging an Walter Lelie (BEL) mit der belgischen Stute Derly chin de Muze v. For Pleasure (0/37,64). Eine Medaille verpasste knapp die Holsteinerin Conny v. Carpaccio (Z.: Lothar Kinkel, Wewelsfleth). Vorgestellt von Sebastian Haas kam die Stute fehlerfrei in 38,55 Sekunden ins Ziel. Einen weiteren Erfolg erzielte Christian Ahlmann mit dem ebenfalls westfälisch gezogenen Coolmann (Z.: Ulrike Ringels, Witzeeze). Der Wallach stammt wie der neue Weltmeister und wie auch Cöster von Calato ab und konnte sich mit vier Strafpunkten in 36,55 Sekunden an siebter Stelle platzieren. Wie schon bei den Sechsjährigen stellten auch in dieser Altersklasse unter den besten 20 Pferden die deutschen Zuchtverbände sieben Pferde.

Bei den fünfjährigen Springpferden gewann mit der schnellsten fehlerfreien Runde im Stechparcours die Zangersheide Stute Quinthago v. Quinar Z unter dem Niederländer Leopold van Asten (0/40,27) vor der belgischen Warmblutstute Elisa v. Toulon (0/40,89) unter Ivo Biessen (NED). 16 Pferde waren im Stechen. Dritter wurde der niederländisch gezogene Hengst Zig-Zag v. Kojac unter dem Belgier Walter Lelie (0/41,75). Bestes deutsches Pferd war der im Gestüt Lewitz gezogene Converter-Sohn Conto (Springpferdezuchtverband Oldenburg International) mit Alois Pollmann-Schweckhorst (0/43,11). Auf Platz sieben folgte der Holsteiner Wallach Cataldo v. Clearway (Z.: ZG Plath, Timmendorf) mit Anton Martin Bauer (AUT) im Sattel (0/43,23). An neunter Stelle konnte sich mit dem Hengst Cabachon ein weiterer Holsteiner platzieren. Der Casall II-Sohn, wurde von Stein Endresen (NOR) vorgestellt.

In der Prüfung Sires of the world, der nach Sichtweise der Veranstalter – besten Deckhengste der Welt, gewann der Vorjahressieger, der Holsteiner Levisto v. Leandro unter der Junior-Hausherrin Judy-Ann Melchior (0/37,80) vor Priamus Z (Zangersheide) v. Pucci, vorgestellt von dem Niederlände Vincent Voorn (0/38,42). Der dritte Platz ging an Eiken Sato (JPN) mit dem Zangersheide Hengst Cartoon v. Caretano Z (0/39,10).

womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | jordan 1 mid university blue release date