Sieger im Großen Preis von Aachen: Philipp Weishaupt auf Convall

Philipp Weishaupt

Geburtsdatum
20.07.1985
Land
Deutschland
Website

Never give up

Gib niemals auf

Top Pferde

L.B. Convall

Gezogen wurde der 2007 geborene Schimmel von Ernst Carsten Rolfs und steht im Besitz von Hans Liebherr. Im Pedigree steht Colman als Vater und Cascavelle als Muttervater. Seine ersten Erfahrungen im Turniersport machte der schicke Holsteiner Schimmelhengst unter Michael Ziems. Unter ihm sammelte er auch seine ersten Erfahrungen in schweren Springen, ehe er 2015 unter den Sattel von Philipp Weishaupt wechselte. Mit ihm gewann er 2016 den Großen Preis von Aachen und 2017 gelang ihm sein zweiter "Major-Sieg" im Großen Preis von Calgary (CAN).

Che Fantastica

2009 erblickt die Check In-Pablo-Tochter das Licht der Welt bei Holger Fietz. Die Oldenburger Fuchsstute wird von Matthias Janßen ausgebildet und bis Mitte 2017 auf Turnieren bis zur schweren Klasse vorgestellt. Im Sommer 2017 sichern sich die Ludger Beerbaum Stables einen Anteil an der Stute, Che Fantastica wechselt unter den Sattel von Philipp Weishaupt. Internationales Debüt ist das CSI1* Turnier in Ommen. Ins Jahr 2018 startet das Paar gleich mit einem Wahnsinnserfolg: Zweite bei der Al Shira'aa Int. Horse Show in Abu Dhabi, einem Viersterne-Turnier.

Call me Eva

Auch 2009 geboren, aber bei Karl-Heinrich Ostmeyer. Die Hannoveraner Stute hat Chacco-Blue zum Vater, Muttervater ist Stakkato. Hinrich Kallis stellt die braune Stute 2015 erstmalig auf Turnieren vor, ehe sie zum Herbst des Jahres zu den Beerbaum Stables wechselt. Seit dem hat sich Philipp Weishaupt der Ausbildung der Stute angenommen. Mit Erfolg: u.a. Sieg in Helsinki (CSIO5*).

Asathir

Selle Francais Stute v. Diamant de Semilly, geboren am 05.07.2007. Züchter ist Cria Caballar. Asathir stand bis 2019 in Besitz von Kamal Bahamdan aus Saudi-Arabien, der im Stall von Beerbaum trainiert. So stellte Weishaupt die Stute erstmals 2017 im April beim CSI3* in Lanaken (BEL) vor. Kurze Zeit später platzieren sie sich in Hagen, Mannheim und schließlich im Juli auch in Spruce Meadows. Danach ging sie zunächst zwei Turniere mit ihrem Besitzer, ehe Weishaupt wieder in den Sattel stieg. Nun wechselte die Stute endgültig die Stallgasse.

Biografie

  • 1985 in Augsburg geboren
  • Elterlicher Betrieb in Jettingen mit rund 70 Pferden
  • Erste Turniererfahrungen mit acht Jahren
  • Mit seinem ersten eigenen Pony Rocky arbeitet er sich durch die Springklassen A und L bis er Juno, ein altes Grand Prix Pferd seines Vaters Josef Weishaupt, übernimmt
  • Mit 15 Jahren Goldenes Reitabzeichen
  • Nach der Mittleren Reife beginnt er ein Praktikum bei Ludger Beerbaum
  • Seit 2003 Festanstellung als Bereiter bei Beerbaum
  • 2008 Bereiterprüfung als Jahrgangsbester abgeschlossen

Erfolge

2019CSI5*-W Weltcupspringen von Dubai (ARE)3. Platz mit Che Fantastica
2018CSI5*-W Großer Preis von Helsinki (FIN)1. Platz mit Asathir
2017Europameisterschaften Göteborg (SWE)Mannschaft Platz 5, Einzel Platz 12
2017CSI5*-W Weltcupspringen Stuttgart (GER)2. Platz mit Asathir
2017CSIO5* Großer Preis von Calgary (CAN)1. Platz mit Convall
2016Deutsche Meisterschaften (GER)3. Platz mit Convall
2016CSIO5* Großer Preis von Aachen (GER)1. Platz mit Convall
2012Weltcup-Finale s-Hertogenbosch (NED)4. Platz mit Monte Bellini und Souvenir 29
2011Weltcup-Finale Leipzig (GER)15. Platz mit Catoki und Souvenir 29
2010Weltcup-Finale Genf (CHE)18. Platz mit Catoki
2010CSI5*-W Weltcupspringen Bordeaux (FRA)1. Platz mit Catoki
2009Deutsche Meisterschaften (GER)1. Platz mit Souvenir
2006Europameisterschaften Junge Reiter Athen (GRE)Mannschaft Platz 3, Einzel Platz 29 mit Conterno-Grande
2005Deutsche Meisterschaften Junge Reiter (GER)2. Platz
2001Deutsche Meisterschaften Junioren (GER)1. Platz
2000Europameisterschaften Junioren Hortobagy (HUN) Einzel Platz 18 mit Casablanca 32

Beiträge über Philipp Weishaupt