Großer Preis beim CSI3* in Oliva Nova an Philipp Weishaupt

Von
m-22-23-d3309-Philipp Weishaupt-GER-Coby 8 – HANN

Philipp Weishaupt und Coby beim CHIO Aachen 2022 (© von Korff)

Auf Coby ist Verlass. Wie noch andere Deutsche startet Philipp Weishaupt über die Mediterranean Equestrian Tour in die neue Saison. Mit Erfolg.

Nach dem CHI Genf, wo sie im Großen Preis aufgegeben haben, hatte der EM-Zweite Philipp Weishaupt seinem zuverlässigen Partner Coby ein paar Wochen Turnierpause gegeben. Seit Mitte Januar sind sie nun bei der Mediterranean Equestrian Tour im Einsatz. Letzte Woche waren sie schon Zweite im Großen Preis. Heute hängten sie alle ab.

Von den 50 Paaren in dem 1,50 Meter Grand Prix des CSI3* in Oliva Nova erreichten gerade mal fünf das Stechen, darunter drei Deutsche. Zweimal null blieben allein Philipp Weishaupt und sein inzwischen 14-jähriger Coby sowie Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Messi van’t Ruytershof. Da Coby mit seinen 35,94 Sekunden zudem noch der Schnellste von allen war, wurde es ein ungefährdeter Sieg und ein klarer zweiter Platz für Janne und Messi.

Die schnellste Vier-Fehler-Runde drehte Harry Allen auf Calculatus für Irland. 38,81 Sekunden brauchten sie. Damit hängten sie das dritte deutsche Paar ab und das zweite aus dem Stall Beerbaum: Christian Kukuk und Mumbai, der seit den Europameisterschaften in Mailand Pause gehabt hatte. Auch die beiden hatten einen Abwurf und erreichten das Ziel nach 39,57 Sekunden.

Fünftes Paar im Stechen und auch in der Platzierung waren Schwedens Linda Heed und der zehnjährige Stolzenberg-Sohn Skylander. Drei Abwürfe plus drei Zeitstrafpunkte führten zu einem Endergebnis von 15 Fehlern.

Alle Ergebnisse des Großen Preises in dieser Woche der MET finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.