CSI5* Valkenswaard: Philipp Weishaupt und Coby gewinnen den Großen Preis

Von
m-22-23-d3309-Philipp Weishaupt-GER-Coby 8 – HANN

Philipp Weishaupt und Coby beim CHIO Aachen 2022 (© von Korff)

Es lief dieses Wochenende für die deutschen Springreiter. Nach André Thieme in Falsterbo sorgte Philipp Weishaupt in Valkenswaard für einen deutschen Fünf-Sterne-Sieg.

Im Sattel seines treuen Contagio-Sohnes Coby ließ Philipp die neunköpfige Konkurrenz im Stechen um den Großen Preis von Falsterbo alt aussehen. Rasante 38,61 Sekunden waren die beiden schnell. Kein einziges anderes Paar, ob nun mit oder ohne Fehler, schaffte es in unter 40 Sekunden ins Ziel. Damit waren Weishaupt der Sieg und 75.000 Euro sicher.

Ohnehin waren von den zehn Paaren im Stechen nur vier ein zweites Mal strafpunktfrei. Platz zwei holten Lorenzo de Luca und der zehnjährige Selle Français-Hengst Cash du Plessis nach Italien. Hier stoppte die Uhr nach 41,16 Sekunden. Dritte wurde die designierte WM-Reiterin der USA, Lillie Keenan mit ihrem Neuzugang, Queensland E (42,67).

Nummer vier im Kreis der Doppelnuller waren Patrik Majher mit dem westfälischen Wallach Claude v. Captain Jack. Dahinter reihte sich ein deutsches WM-Paar ein: Marcus Ehning und Stargold. Der elfjährige Oldenburger Hengst v. Stakkato Gold war schnellster Vier-Fehler-Kandidat in 40,06 Sekunden. Ebenfalls platziert: Nisse Lüneburg auf dem elfjährigen Calvaro Z-Sohn Corelli de Mies vom gastgebenden Stall Tops. Sie wurden mit vier Fehlern im Stechen Neunte (49,49).

Sowohl Tobias Meyer auf Greatest Boy-H als auch Christian Ahlmann mit Dominator Z – auch die beiden ein deutsches Duo für Herning – hatten einen Abwurf im Normalparcours.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | how often are new jordans release

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.