CSIO/CDIO Hickstead: Janne-Friederike Meyer beste Deutsche im Großen Preis, Weltrekordpunkte für Edward Gal und Totilas in Grand Prix Kür

Von

Janne-Friederike Meyer und Lambrasco waren auch im Großen Preis des CSIO***** in Hickstead (GBR) bestes deutsches Paar. Die beiden kamen auf Platz acht. Auf dem Dressurviereck zeigte Totilas unter Edward Gal (NED) einmal mehr, dass ihm augenblicklich niemand das Wasser reichen kann. 89,40 Prozentpunkte in der Grand Prix Kür bedeuteten einen neuen Weltrekord.

Nach dem Erfolg im Nationenpreis, als Janne-Friederike Meyer und Lambrasco mit zwei fehlerlosen Runden der deutschen Mannschaft den Sieg sicherten, waren die beiden im Normalparcours des Großen Preises ein wenig zu langsam. Ein Strafpunkt für Zeitüberschreitung verhinderte eine Teilnahme am Stechen und damit eine bessere Platzierung als Rang acht. Die ersten drei Plätze machten die britischen Gastgeber unter sich aus. Peter Charles gebürtiger Engländer, der zeitweise für Irland im Einsatz war ritt Pall Mall zum Sieg. Mit dem einzigen fehlerfreien Ritt im Stechen in 53,50 Sekunden ließen die beiden ihre Landsmänner Tim Stockdale auf Corlato (4/53,14) sowie Ben Maher im Sattel von Robin Hood (4/53,19) hinter sich.


Die Große Tour auf dem Dressurviereck war Teil der Exquis World Dressage Masters, der höchstdotierten Dressurserie der Welt. Hier waren Edward Gal (NED) und der neunjährige Hengst Totilas nicht zu schlagen. 89,4 Prozentpunkte bedeuteten zudem einen neuen Weltrekord. Mit Spannung hatte man das Comeback des holländischen Duos Adelinde Cornelissen und Parzival erwartet. Der Fuchs hatte sich im Vorfeld des Weltcups von Las Vegas verletzt und musste pausieren. In Hickstead meldete er sich in guter Form zurück: Platz zwei mit 82,2 Prozentpunkten. Dritte wurde die Britin Laura Bechtolsheimer mit Mistral Hojris (81,8).
Mit dieser Rangierung endete bereits der Qualifikations-Grand Prix. Hier gaben die Richter den Siegern Gal/Totilas 79,74 Prozent.  Cornelissen und Parzival erhielten 76,55 Prozent. Laura Bechtolsheimer und Mistral Hojris landeten mit 76,255 Prozent knapp dahinter.

Weitere Infos: www.hickstead.co.uk

mens jordan release dates 2022 | The Global Destination For Modern Luxury