Die Weltmeisterschaften der Studentenreiter in Korea

Von

108 Nachwuchsakademiker aus der ganzen Welt trafen sich am vergangenen Wochenende bei den neunten Weltmeisterschaften für Studentenreiter im koreanischen Sangju. Kluge Köpfe aus Deutschland waren auch dabei.

Die Studenten aus Irland erwiesen sich als die vielseitigsten. Sie gewannen Mannschaftsgold in der kombinierten Wertung aus Dressur und Springen dank dem zweiten Platz in der Teamwertung Springen und dem fünften Rang in der Dressur. Silber ging an Belgien, Bronze holten die Deutschen mit Vivien Kuest, Marcel Neugebauer und Jan Theymann.

Gold bei den Dressurreitern ging an das belgische Team vor den Reitern aus Großbritannien und Deutschland. Vierter wurden die Holländer.
In der Mannschaftswertung der Springreiter fanden die Gastgeber aus Korea sich ganz oben auf dem Treppchen wieder. Irland, Frankreich und Deutschland mussten ihnen in dieser Reihenfolge den Vortritt lassen.

Einen wesentlichen Anteil zum Erfolg der Iren in der kombinierten Wertung hatte Sara Glynn, die in der Einzelwertung Dressur die Beste war und in der kombinierten Einzelwertung Silber holte. Über den Stangen war sie immerhin Neunte. Gold in der kombinierten Einzelwertung sicherte sich die Belgierin Leen Geysen dank dem jeweils vierten Platz in der Dressur und im Springen. In der Einzelwertung Dressur reihte sich die Britin Rebecca Woolven auf Platz zwei hinter der Siegerin Sara Glynn ein. Dritte wurde Nicolette Schipper aus den Niederlanden. Von den Deutschen schnitt Marcel Neugebauer auf Platz sechs am besten ab.

Die Einzelwertung bei den Springreitern ging die Goldmedaille an Bo-Seon Kim aus Korea. Shunsuke Terui (Japan) holte Silber und die Schweizerin Corina Sorg konnte sich über Bronze freuen. Die beste deutsche Reiterin war Vivien Kuest auf Rang elf.

Alle Ergebnisse finden Sie unter www.wuec2010.kr.

Die Weltmeisterschaften der Studentenreiter sind eine Initiative der 1949 gegründeten „Federation Internationale du Sport Universitaire“, also der „Internationalen Universitätssportvereinigung“, kurz FISU. Mehr Infos zu diesem Verband findet man unter www.fisu.net.

cheapest air jordan 1 high colorways | air jordan outlet reviews