Doha: 50.000 Euro für Harrie Smolders

Von
Da freut er sich

(© GCT/Stefano Grasso)

Ehe heute der ganz große Kuchen verteilt wird beim Finale der Global Champions Tour in Doha (Katar), gab es gestern Abend schon einen kleinen Appetithappen. Den dicksten davon sicherte sich der Holländer Harrie Smolders. Aber auch die Deutschen bekamen etwas ab.

Im Sattel der Zangersheide-Stute Regina Z (v. Rex Z-Savoy Hanover) schaffte Smolders das Stechen des 1,50/1,55 Meter-Springens in 36,36 Sekunden. Damit schnappte er sich den Löwenanteil des Preisgeldes von fast 50.000 Euro. Platz zwei ging an den Italiener Juan Carlos Garcia auf Bonzai de Warande. Seine fehlerfreie 36,86 Sekunden-Runde brachte ihm knapp 30.000 Euro ein. Er hatte übrigens bereits am Vortag bei den Eröffnungsspringen ein glückliches Händchen bewiesen. Dritter des gestrigen Abends wurde Pius Schwizer (SUI) mit der zehnjährigen Holsteiner Cassini-Limbus-Tochter Clever Lady (3,23 Sekunden).

Die Mannschaftssilbermedaillen-Gewinner der EM, Ludger Beerbaum und Chiara, hatten den viertschnellsten der fünf fehlerfreien Ritte im Stechen. In 38,66 Sekunden sprang die Holsteiner Contender-Coronado-Tochter ihrem Chef knapp 15.000 Euro zusammen. Ebenfalls unter den Top Ten war als Sechster Beerbaums Mannschaftskollege Daniel Deußer. Allerdings nicht mit EM-Pferd Cornet d’Amour, sondern auf dem erst achtjährigen belgischen Burggraaf-Heartbreaker-Sohn Fyloe vh Claeyssenhof. Dieser leistete sich im Stechen einen Springfehler und kam nach 41,98 Sekunden ins Ziel.

Marcus Ehning und Sabrina hatten sieben Strafpunkte im ersten Umlauf, bei Christian Ahlmann und Little Lady Z waren es 13. Johannes Ehning gab mit Cayenne auf.

Weitere Ergebnisse

Die Entscheidung der Global Champions Tour 2013 fällt heute. Wir werden zeitnah berichten!

Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | air jordan 1 mid black gym red release date