Dortmund: „Ernie“ gewinnt Meggle Champions Cup

Von
El Santo und Isabell Werth

Dortmund Westfalenhalle 13.02.2011 Internat. Reitturnier Dressur Grand Prix Special: Isabell Werth (GER) und El Santo in der Trabtraversale ©Julia Rau Am Schinnergraben 57 55129 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 RŸsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen GeschŠftsbedingungen (© Julia Rau)

Zukunftspferd El Santo macht Isabell Werth im Grand Prix Special zur „Meggle Championesse“.

Grund zum Strahlen hatte Werth ob der 77,50 Prozent, die die Richter ihrem zehnjährigen rheinischen Ehrentusch-Rhythmus-Sohn El Santo („Ernie“) gaben. Das bedeutete den unangefochtenen Sieg im Finale der Meggle Champions, den zweiten Grand Prix-Sieg in Dortmund und ein Preisgeld von 12.500 Euro. Es war übrigens das erste Mal, dass die 41-Jährige diese Prüfung gewinnen konnte.

Dass die Punkte von Dortmund noch nicht das Ende der Fahnenstange für Mediencup-Sieger Ernie sind, durfte Werth während ihres Rittes feststellen: „Nach der ersten Hälfte habe ich auch mal kurz nach oben auf die Anzeigetafel geschielt und sah erfreuliche 80 Prozent.“ Dann weiß sie ja, an welcher Hälfte sie arbeiten muss, um auch unter dem Strich die 80-Prozent-Hürde zu schaffen …

„So wie er heute ging, das hat einfach Spaß gemacht“, kommentierte Österreichs Victoria Max-Theurer ihren Ritt mit dem elfjährigen Oldenburger August der Starke-Rohdiamant-Sohn Augustin. Das Ergebnis: 76,125 Prozent für das beste Paar aus dem Nachbarland.

Anders als die Zweitplatzierte hatte Christoph Koschel auf seinem zwölfjährigen Donnerhall-Mozart II-Sohn Donnperignon kein Idealgefühl – „Ich habe einfach den Eindruck, dass er lieber draußen geht.“ Aber da Koschel auch feststellt, dass Pepe von Mal zu Mal dazulernt, wie er in der Pressekonferenz sagte, besteht womöglich noch eine Chance, den Dunkelfuchs mit Hallenturnieren auszusöhnen. Und außerdem hat es ja auch mit einem nicht perfekten Gefühl zu Platz drei mit 74,542 Prozent gereicht.

Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | nike dunk high cargo khaki white