EM Junge Reiter Vielseitigkeit: Zweimal Silber für Deutschland

Von
Silber in der Einzelwertung: Julia Krajewski auf Lost Prophecy

Kreuth bei Amberg 26.09.2008 Vielseitigkeit CCI** Europameisterschaft Junge Reiter (hier GelŠnde): Julia Krajewski (GER) und Lost Prophecy ©Julia Rau Hindenburgstra§e 49 55118 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 RŸsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen GeschŠftsbedingungen (© Rau)

Für die Jungen Vielseitigkeitsreiter war im Busch von Kreuth einfach kein Vorbeikommen an den Reitern aus Großbritannien. Auch in diesem Jahr sackten sie die Mannschaftsgoldmedaille bei den Vielseitigkeitseuropameisterschaften ein. Ziemlich überlegen sogar: 144,6 Minuspunkte zu den Deutschen Silbermedaillengewinnern, die auf 157,2 Zähler kamen. Bronze sicherte sich das Team aus Italien (231,5).Über die Silbermedaille in der Einzelwertung konnte sich die amtierende Deutsche Meisterin Julia Krajewski mit Lost Prophecy freuen.

Für Deutschland ritten neben Krajewski Benjamin Winter auf Wild Thing Z, Franziska Roth mit Dictus J sowie Antje Deparade auf Komtess. Julia Krajewski hatte gewissermaßen Pech im Glück. Nach Dressur und Gelände lag sie noch vorne, leistete sich dann aber einen Abwurf im Parcours und musste mit einem Endstand von 47,5 Minuspunkten der 19-jährigen Emily Llewellyn (GBR) auf Pardon Me II den Vortritt lassen. Die Bronze-Gewinnerin der Junioren-EM vom letzten Jahr kam auf 43,8 Zähler. 


Auch die Bronzemedaille ging nach Großbritannien: Ben Hobday mit Uptons Who hatte mit 49,8 Minuspunkte zwar exakt dasselbe Ergebnis wie Benjamin Winter, war im Gelände aber dichter an die Bestzeit herangeritten. Und zwar weil er langsamer war als Winter. Der hatte sich als erster auf die rund 5300 Meter lange Geländestrecke gemacht und kam satte 20 Sekunden zu schnell ins Ziel. Die beiden Einzelreiterinnen Johanna Dörner mit Eden Rock und Titelverteidigerin Julia Mertens auf Divolo kamen mit ihren Dressurergebnissen von 51,3 bzw. 52,1 Minuspunkten auf die Plätze sechs und sieben. Ebenfalls als Einzelreiterin war die einstige Ponyeuropameisterin Charlotte Offeney unterwegs. Mit Killossery Kobra fiel sie nach einer guten Dressur, aber einigen Zeitfehlern im Gelände sowie einem Abwurf im Parcours, vom elften auf den 17. Rang zurück (63,80).

Die beiden weiteren deutschen Mannschaftsreiterinnen Franziska Roth und Antje Deparade landeten auf Rang 15 (59,9) und 28 (79,5).
Das CCI*** sicherte sich der Olympiasieger von Barcelona 1992, Matt Ryan aus Australien. Über 20 Punkte Vorsprung hatten er und Bonza Puzzle am Ende mit vor dem zweitplatzierten Peter Laidlaw (GBR) auf River Rose 43,0 zu 61,20 Minuspunkten. Knapp dahinter kam Bill Levett im Sattel von Hippolyte mit 61,30 Punkten auf Rang drei. Bodo Battenberg auf Dame Edna erreichte den 13. Rang. Dahinter rangierte ebenfalls ein deutscher Teilnehmer: der 28-jährige Wayne Garrick auf Cornish Murphy. Seinen britisch klingenden Namen verdankt er seinem britisch-italienischen Vater. Dank einer deutschen Mutter hat er auch einen deutschen Pass, lebt aber in Großbritannien und trainiert zweimal monatlich bei der britischen Busch-Legende Ginny Elliot. Der dritte deutsche Starter, Martin Drescher, war mit Sunrise nach einem Sturz im Gelände ausgeschieden.

Weiter Infos: www.gut-matheshof.de

104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160 | men’s jordan release dates