Falsterbo/Schweden: Deutsche Springreiter Achte im Nationenpreis, Dressurreiter landen auf Platz drei

Von

Die deutschen Springreiter haben beim Nationenpreis
(CSIO*****) im schwedischen Falsterbo Platz acht belegt. Gewonnen hat die
Mannschaft aus Irland. Im Dressurviereck landete das deutsche Team im
Nationenpreis (CDIO****) auf Platz drei, Sieger war die schwedische Mannschaft.

Bei der sechsten Etappe der FEI Nations Cup Serie im schwedischen Falsterbo konnten die deutschen Springreiter beim Kampf um die vorderen Plätze nicht mitmischen. Bester Deutscher war Thomas Mühlbauer mit dem Oldenburger Hengst Asti Spumante v. Argentinus (insgesamt 4 Fehler). Marco Kutscher kassierte mit dem 13-jährigen Holsteiner Cash v. Carthago 13 Strafpunkte in beiden Umläufen ebenso wie Philipp Weishaupt mit der Hannoveraner Stute Souvenir. Alois Pollmann-Schweckhorst bildete das Schlusslicht mit dem elfjährigen Hengst Chacco Blue v. Chambertin und 16 Fehlern. In der Endabrechnung waren das insgesamt 29 Fehler für die deutsche Mannschaft. Die irische Mannschaft gewann mit insgesamt neun Strafpunkten den Nationenpreis. Drei irische Springreiter blieben in beiden Umläufen ohne Fehler. Den zweiten Platz belegte das schwedische Team (14 Fehler) vor der Schweiz und Frankreich (17 Fehler). Die nächstenStationen der Weltcup Serie finden in Hickstead/ England (23. bis 26. Juli) und Dublin/Irland (5. bis 9. August) statt. Der neue Deutsche Meister Philipp Weishaupt machte sein schlechtes Resultat im Nationenpreis mit einem zweiten Platz im Großen Preis wieder wett. Er verpasste mit der neunjährigen Stute Souvenir v. Stakkato mit zwei fehlerfreien Runden (43,54 Sekunden im zweiten Umlauf) nur knapp den Sieg und musste sich dem Schweizer Pius Schwizer mit Ulysse (0 Fehler/ 43,32 Sekunden im zweiten Umlauf) geschlagen geben.

Im Dressurviereck landete das deutsche Team im Nationenpreis einem Kürwettkampf mit 210,600 Punkten auf Platz drei. Insgesamt waren nur vier Teams mit zwölf Reitern am Start. Gewonnen hat das schwedische Team mit 220,60 Punkten vor den Niederlanden mit 214,850 Punkten. Für die deutsche Mannschaft waren Wieger de Boer mit Cosmopolitan (68,600 Prozent), Carola Koppelmann mit Insterburg (71,500 Prozent) und Hubertus Schmidt mit Hinnerk (70,450 Prozent) am Start. Bester deutscher Reiter im Grand Prix und im Grand Prix Spécial war Hubertus Schmidt mit dem achtjährigen Donelly v. Donnerruf. Im Grand Prix belegte das Paar mit 70,255 Prozent Platz vier. Im Grand Prix Spécial bekamen sie 70,292 Prozent: Platz zwei hinter der Schwedin Tinne Wilhelmson-Silfven mit Favourit (70,958 Prozent). Der Schwede Patrik Kittel gewann mit Scandic den Grand Prix (73,830 Prozent) sowie die Grand Prix Kür (76,150 Prozent).

Ergebnisse

 

Nationenpreis Springen

1. Irland, 9 Strafpunkte

2. Schweden, 14

3. Frankreich, 17

3. Schweiz, 17.

Zwischenstand FEI Nations Cup

1. Frankreich, 36,5 Punkte

2. USA, 36 Punkte

3. Schweiz, 28,5 Punkte

4. Niederlande, 27,5

5. Deutschland, 26 Punkte.

 

Großer Preis von Falsterbo

 

1. Pius Schwizer (SUI) mit Ulysse (0 Fehler/43,32 Sekunden)
2. Philipp Weishaupt (GER) mit Souvenir (0/43,54)
3. Jos Lansink (BEL) mit Cavalor Cumano (0/45,52). …
9. Marco Kutscher (GER) mit Cash (12/45,23) …
11. Thomas Mühlbauer (GER) mit Asti Spumante (9/56,68).

 

Nationenpreis Dressur

 

1. Schweden, 220,60 Punkte
2. Niederlande, 214,850
3. Deutschland, 210,600

 

Mehr Infos gibts im Internet unter www.falsterbohorseshow.se.

 

men’s jordan upcoming releases | nike air jordan 1 low outlet