Frankfurt: Der große Tag der noch nicht ganz so großen Reiter

Von
Lotje Schoots (NED) und Torricelli

Frankfurt 18.12.2009 Internationales Festhallen-Reitturnier Dressur Weltcup-Finale Junge Reiter: die Siegerin Lotje Schoots (NED) und Torricelli Foto: Julia Rau (© Julia Rau)

Nach der
Einlaufprüfung am Donnerstag konnte die Doppel-Europameisterin der Jungen
Reiter Lotje Schoots mit ihrem EM-Pferd Torricelli auch die EM-Einzelaufgabe
beim Worldcup-Finale der Jungen Reiter in der Frankfurter Festhalle mit 71,263
Prozent gewinnen.

Als letzte Starterin rollte die von Alex van Silfhout trainierte Niederländerin das 14-köpfige Starterfeld von hinten auf. Vorjahressieger Diederick van Silfhout konnte auf sein letztjähriges Siegerpferd verletzungsbedingt nicht zurückgreifen, Ich wusste, dass es in der Halle mit Davidhoff sehr schwierig werden würde, aber ich bin schon sehr froh, dass er in der zweiten Prüfung gegenüber der ersten deutlich verbessert ging. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit besitze, ihn hier zu starten, damit er sich an seine so ungewohnte Umgebung gewöhnen kann. Mit 67,947 Prozent wurde das Paar Fünfter. Allerdings, die Vorleistungen von bis zu 79 Prozent in der Kür zeigen auch hier das Potenzial zum Siegen.

Auf den ersten drei Plätzen war es ohnehin sehr eng. Nur ganz knapp geschlagen musste sich die erst 19-jährige Portugiesin Mafalda Galiza Mendes mit ihrem elfjährigen Westfallenhengst DArtagnan gegeben, die eine unheimlich harmonische und zugleich schwungvolle Vorstellung boten. Einen nationalen Titel bei den Jungen Reitern kann das Paar jedoch nicht bieten Wir haben zu wenige Junge Reiter in Portugal und deshalb werden keine Meisterschaften ausgetragen. Dafür hat die Tiermedizinstudentin aber schon in Portugal mit dem kraftvollen Delphi-Sohn mit über siebzig Prozent nationale Grand-Prix-Prüfungen gewonnen und so weiß sie auch noch nicht, welchen Weg sie im nächsten Jahr gehen soll. In diesem Jahr war das Paar bei der EM der Jungen Reiter schon Siebter in der Kür gewesen. Mit der Leistung von Frankfurt wäre durchaus eine Einzelmedaille in Reichweite, Vielleicht nehme ich noch an der EM 2010 der Jungen Reiter teil und konzentriere mich dann auf den Grand-Prix-Sport. Wie gut er piaffieren kann, hat der ausdrucksvolle Hengst bereits beim Herausreiten nach der Platzierung gezeigt.

Bestes deutsches Paar waren die Vortags-Zweiten, die mit 71,00 Prozent drittplatzierten Mannschafts-Vize-Europameister Kirsten Sieber und der elfjährige Holsteiner Charly WRT, der in der Galopptour vor allem in den Pirouetten Punkte liegen ließ. Vierter wurde die Iserloherin Ann-Kristin Dornbracht mit der 13-jährigen Oldenburger Stute Gryffinder (68,526).

Das A-Finale des Worldcups der Jungen Reiter wird am Sonntagvormittag ab 9 Uhr vor der Worldcup-Kür der Senioren ausgetragen werden.

Birgit Popp

men’s jordan 1 release date | what is the next air jordan 1 release