Leipzig: Andreas Kreuzer gewinnt Goldenen Sattel

Von
Gestern Gewinner des „Goldenen Sattels“, heute Deutscher Meister: Andreas Kreuzer mit Gratulant HGW

Gestern Gewinner des "Goldenen Sattels", heute Deutscher Meister: Andreas Kreuzer mit Gratulant HGW (© Julia Rau)

Knapper geht es nicht. Mit einem Zehntel Punkt Vorsprung gewann Schockemöhle-Bereiter Andreas Kreuzer die Stil-Springprüfung der Klasse M mit Pferdewechsel um den Goldenen Sattel der H. G. Nachwuchsförderung in Memoriam Debby Winkler.

35,6 Punkte schlugen unter dem Strich für den 21-jährigen Kreuzer zu Buche, der als Junior und Junger Reiter schon große Erfolge feiern konnte. So wurde er 2010 Mannschaftseuropameister der Jungen Reiter und holte Bronze in der Einzelwertung. Mit dem Hengst Chacco Blue, der zuvor von Alois Polmann-Schweckhorst im Sport geritten wurde, gelang ihm dann der ganz große Wurf beim CHIO Aachen 2011. Bei seiner Soers-Premiere wurde er Dritter im Großen Preis.

Heute, in Leipzig, trat er unter anderem gegen Pollmann-Schweckhorsts Tochter Lena an. Mit seinem eigenen Pferd, Bonaire, erhielt Kreuzer eine 8,9, mit Maximilian Weishaupts La Sienna eine 8,4, auf Georgia von Kendra Claricia Brinkop gab es die 9,3 und mit Lena Pollmann-Schweckhorsts Bandit eine 9,0.

Nur wenig „schlechter“ war das Durchschnittsergebnis von Maximilian Weishaupt, der mit Bonaire und La Sienna dem Ideal des Springstils in den Augen der Richter sehr nahe kam. Hier gab es jeweils die 9,5. Hinzu kamen eine 8,2 mit Georgia und eine 8,3 mit Bandit. Machte in Summe 35,5 Punkte und Rang zwei.

Kendra Claricia Brinkop schloss sich an mit 33,4 Punkten (7,5; 9,2; 9,0; 7,7) und Lena Pollmann-Schweckhorst wurde Vierte mit 32,5 Zählern (9,0; 7,8; 7,8; 7,9).

cheap air jordan 1 mid | air jordan 1 royal nike outlet