Neue Mannschaftstierärztin für deutsche Dressurreiter

Von

Die deutschen Dressurreiter haben eine neue Mannschaftstierärztin: Doktor Cordula Gather  aus Weilerswist. Sie ist Fachtierärztin für Pferde und Pferde-Osteotherapeutin und selbst ambitionierte Reiterin. „Ich bin zuversichtlich, die neue Aufgabe gemeinsam mit Reitern, Trainern und Funktionären zu meistern. Das Amt ist für mich eine große Herausforderung“, so Gather.

Die 46-jährige Fachtierärztin absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-Technischen Assistentin in Solingen. Danach folgte ein Studium der Veterinärmedizin an der Tiermedizinischen Hochschule Hannover. 1994 schloss sie in Hannover ihre Promotion im Bereich Andrologie/Gynäkologie erfolgreich ab und arbeitete während dieser Zeit im Celler Landgestüt. Seit 1996 ist sie Geschäftsführerin der Pferdeklinik Burg Müggenhausen in Weilerswist, deren Leitung sie zusammen mit Dr. Thomas Weinberger inne hat. Auch der bisherige Teamtierarzt Dr. Björn Nolting hat früher in dieser Klinik gearbeitet.
. Sie war während ihres Studiums unter anderem als Auktionsreiterin in Verden aktiv, ist im Spring- sowie Dressursattel zuhause und hat momentan vier eigene Pferde. Erfolge kann die gebürtige Wuppertalerin bis zur Klasse M im Springen und in der Dressur vorweisen. Sie ist außerdem DIPO-Osteotherapeutin (DIPO: Deutsches Institut für Pferdeosteopathie) und betreute unter anderem die deutsche Dressurequipe auf Europa- und Weltmeisterschaften sowie Weltcupfinals.
Wie für die deutschen Springreiter gelten ab sofort auch für die Dressurreiter schärfere Regelungen bezüglich der Behandlung ihrer Kaderpferde. Sie dürfen ab acht Wochen vor einem Championat keine Behandlung ohne Einbeziehung der Mannschaftstierärztin vornehmen. Alle nominierten Pferde haben sich weiterhin Medikationskontrollen kurz vor dem Championat zu unterziehen und die Nominierten müssen alle Substanzen vor Anreise zum Championat bei der Mannschaftstierärztin abgeben. Genau wie bei den Springreitern haben die Mitglieder des Championatskaders ganzjährig jede Medikation ihrer Kaderpferde zu dokumentieren und dem Mannschaftstierarzt offen zu legen. Die Dokumentationspflicht gilt zudem für alle Reiter, die für die Longlist zu einem Championat nominiert werden. Doktor Cordula Gather ist als Mannschaftstierärztin während eines Championates bezüglich der veterinärmedizinischen Betreuung der Championatspferde allein weisungs- und handlungsbefugt.

Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | WpadcShops – Common Projects Summer Edition low-top sneakers Grigio – Sneaker scarpe & Release Dates