Weltcup Dressur in London: Sieg für Anky van Grunsven

Von

Neues Spiel, neues Glück: In der Londoner Olympiareithalle ritt Anky van Grunsven erstmals ihre neue Kür und ließ die Konkurrenz mit einem Abstand von über acht Prozentpunkten hinter sich.

83,05 Prozentpunkte erhielt die Holländerin für ihre neu komponierte Kür mit dem Titel „Dance of devotion“, in der 70 Musiker aufspielen. Zwar sagte die Reiterin nach ihrem Ritt selbst, dass sie teils nicht ganz im Rhythmus der Musik geblieben war, dennoch zeigte sie sich sehr zufrieden. 

Für das Londoner Publikum war allerdings schon vor der Grand Prix Kür große Begeisterung ausgebrochen – denn im Grand Prix wartete Landsmännin Laura Bechtolsheimer mit ihrem zwölfjährigen dänischen Warmblut Mistral Hojris mit einem Rekord auf: Noch nie hatte ein britischer Dressurreiter eine so hohe Wertung in einem Grand Prix erhalten wie die Amazone: 75,333 Prozentpunkte und Rang zwei hinter Anky van Grunsven waren der Lohn ihres guten Rittes.
In der Kür allerdings konnte die Britin die Erwartungen ihrer Fans nicht ganz erfüllen und kam nach einigen Ungenauigkeiten schließlich mit 72,45 Prozentpunkten auf Rang fünf.
Zweite in der Kür wurde die Finnin Kyra Kyrklund mit ihrem zwölfjährigen schwedischen Warmblut Max (76,5 Prozent) vor dem Dänen Anders Dahl mit der bereits 17-jährigen Oldenburger Stute Afrikka (73,55). Damit positionierte sich der Däne nach vier Weltcup-Wertungen der Saison 2007/08 auf Rang eins mit einer Gesamtpunktzahl von 46. 
Die weitere Rangfolge:
2. Jan Brink (SWE) mit 40 Punkten
3. Nathalie zu Sayn-Wittgenstein (DEN) 39
4. Patricia Callaghan (NED) 32
5. Victoria Max-Theurer (AUT) 30
8. Anky van Grunsven (NED) 20
18. Heike Kemmer (GER) 15

Vorjahres-Weltcupsiegerin Isabell Werth hat zwar bereits zwei Prüfungen gewonnen (in Odense und Frankfurt), wird aber aufgrund einer Reglementsänderung in der Rangliste nicht aufgeführt, da sie als Siegerin 2006/07 ohnehin im Finale 2008 startberechtigt ist.
Die weiteren Dressurweltcup-Stationen: 
Mechelen, Belgien (26.-30.12.2007), 
Amsterdam, Holland (24.-27.1.2008), 
Neumünster, Deutschland (13.-17.2.2008)
FINALE: s’Hertogenbosch, Holland (27.-30.3.2008)

Weitere Ergebnisse aus London finden Sie hier.

air jordan 1 mid outlet | cheap air jordans 1 high