Juli 2015

Von

Gerade im Springen gab es neue Gesichter auf dem Treppchen bei den Deutschen Meisterschaften in Balve. Neue Pferde, neuer Mann und ein Baby ist unterwegs – bei einem exklusiven Besuch erzählt Vize-Weltmeisterin Helen Langehanenberg über ihre Zukunftspläne. Springtrainer Bo Kristoffersen gibt Tipps, wie der Wassergraben seinen Schrecken verliert. Der Verlust des Augenlichts muss nicht zwingend das aus der sportlichen Karriere bedeuten: Geschichten die Mut machen in unserem Special.

 

SPORT

Gut aufgestellt

Schloss Wocklum in Balve war einmal mehr Kulisse der Deutschen Meisterschaften in Dressur und Springen. Während sich beim Springen viele neue Reiter im Parcours profilieren konnten, tat sich auf den vorderen Rängen in der Dressur nicht viel. Aber auch dort gab es Überraschungen!

REPORTAGE

In freudigster Erwartung

Wie geht es weiter mit Helen Langehanenberg? Nachdem Damon Hill nun mit Jil-Marielle Becks auf Schleifenkurs ist, scheint es still um die Vize-Weltmeisterin geworden zu sein. Dass dem nicht so ist, zeigt sie bei einem exklusiven Besuch auf ihrer Anlage. Denn sie verspricht: Ich komme wieder!

REITEN

Einfach fliegen lassen

Der Wassergraben stellt viele Pferde vor eine ungeahnte Herausforderung. Wie die blaue Planenkonstruktion ihren Schrecken verliert beschreibt der international anerkannte Springtrainer Bo Kristoffersen in drei einfachen Schritten.

SPECIAL

Keine schlechte (Aus-)Sicht!

Krankheiten am Auge führen im schlimmsten Fall zur Blindheit. Dass Pferde auch mit nur einem Auge erfolgreich sein können, beweist unser Special. Welche Augenkrankheiten schwerwiegende Folgen haben können, wie man mit blinden Pferden umgeht und was sie alles erreichen können.

SPORT

Nennt ihn Scott Cash!

Beim Weltfest des Pferdesports in Aachen schrieb der Schotte Scott Brash Springgeschichte, indem er mit seinem Sieg im Großen Preis bereits das zweite Springen in der Reihe desRolex Grand Slams in folge gewann. Wer es noch alles in der Soers auf das Treppchen schaffte, lesen Sie im aktuellen St.GEORG.

REPORTAGE

Kultur auf Tour

Von Wien nach Göteborg und wieder zurück. Die Wiener Hofreitschule verschlägt es bei ihrer diesjährigen Tournee in die schwedische Hauptstadt. Stallmeister Andreas Haipl erklärt beim Zwischenstopp in Hamburg Horn, wie das Reisen mit 25 Hengsten abläuft.

ZUCHT

Mutter der Leistungszucht

Vor 85 Jahren geboren, fließt das Blut der Finnländerin noch heute in den erfolgreichsten Pferden im Spitzensport. Als Stammstute vererbte sie vor allem Leistungsstärke. Die Geschichte der Finnländerin.

PRAXIS

Angstbefund „Fesselträger“

Der Fesselträgerapparat beim Pferd zählt zu den höchst belasteten Konstruktionen im Pferdekörper. Dementsprechend schnell trägt er Schädigungen davon. Experten erklären, warum ein Fesselträgerschaden schwer zu diagnostizieren ist und welche Therapien helfen.

DOSSIER

„Länderspiel“ der Springreiter

In Mannheim wird in diesem Jahr der 100. Nationenpreis der Springreiter ausgetragen. Spitzensport, Schauabend und Fachpublikum – der CSIO hat einiges zu bieten!Cheap Air Jordans 1 low For Sale | cheapest jordan 1 low colorways

Weitere Ausgaben