Sterntaler vor Comeback?

Von
Sterntaler und Ann Katrin Linsenhoff

(© www.toffi-images.de)

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe meldet, wird es eine Wiedersehen im Derssurviereck mit Sterntaler geben. Der Wallach hatte unter Ann Katrin Linsenhoff maßgeblich zum deutschen Mannschaftssieg bei den Europameisterschaften 2005 in Hagen beigetragen. Genau dort soll er am nächsten Wochenende wieder ins Turniergeschehen eingreifen. Diesmal mit Matthias Rath, Linsenhoffs Stiefsohn, im Sattel.

Prominente Fürsprecher gibt es auch schon. Bundestrainer Holger Schmezer wird mit den Wort zitiert, dass Sterntaler eines der besten Dressurpferde der Welt sei. Sollte Matthias Rath in der Lage sein, das Können dieses Pferdes abzurufen, dann haben wir einen weiteren Kandidaten in der Vorauswahl für Olympia. Befürchtungen, Rath sei mit seinen 24 Jahren nicht alt genug, wischte Schmezer der FAZ gegenüber mit einem kühnen Vergleich weg: Nicole Uphoff hat es damals auch von null aus direkt in den Kader geschafft.
Der 13-jährige Oldenburger Wallach v. Sion hatte seine Karriere als Deckhengst begonnen, als ihm die Hormone allerdings zu sehr im Weg standen, wurde er kastriert. Schon ziemlich schnell nachdem Linsenhoff aufgrund einer Borellioseerkrankung sich vom Spitzensport verabschieden musste, waren Spekulationen laut geworden, wonach Matthias Rath den Wallach reiten würde. Die heutige Vorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe hatte diese Gedankenspiele aber stets verworfen, unter anderem, weil sie keinen Druck auf ihren Stiefsohn ausüben wolle. Davon ist jetzt keine Rede mehr: Ich habe gesehen, wie talentiert Matthias mit meinem Pferd umging und dann war die Entscheidung plötzlich da.
Eine Entscheidung, die egal, wie das Comeback nach eineinhalb Jahren Turnierabstinenz auch ausfallen mag , Bewegung in den deutschen Dressursport bringen könnte. Nach dem historischen Sieg der niederländischen Dressurequipe bei den Europameisterschaften 2007, gibt es nicht wenige Stimmen, die das viel zitierte Abonnementgold der deutschen Dressurreiter bei Olympia 2008 in Frage stellen.
Das Pferdesportfestival Horses and Dreams ist für die Championatspferde der Start in die Olympiasaison. Das deutsche Aufgebot wird Anfang Juli nach dem CHIO Aachen bekannt gegeben.

Men’s Air Jordans 1 release dates | air jordan outlet app reviews