Silke Fütterer-Sommer neue Bundestrainerin der Para-Dressurreiter

Von
10-12-d2727-hof-kasselmann-dressurviereck1_large

Symbolbild (© Toffi)

Neues Jahr, neue Bundestrainerin für Deutschlands Para-Dressurreiter. Bernhard Fliegl gab sein Amt nach zwölf Jahren auf, auf ihn folgt die rheinische Grand Prix-Reiterin und -Ausbilderin Silke Fütterer-Sommer.

„Bernhard Fliegl hat den Para-Dressursport über Jahre mit größtem Engagement begleitet und mit seinen Reiterinnen und Reiter viele Erfolge feiern können. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, so Dr. Dennis Peiler, Geschäftsführer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR).

Fliegl hatte das Amt im Jahr 2010 angetreten und die Reiter mit Behinderung seither zu vielen Championaten begleitet. Der gelernte Agrar- und Pferdewirt war zuvor selbst im Dressurviereck unterwegs und feierte Erfolge bis auf Grand Prix-Niveau. So konnte sich Fliegl zum Beispiel auch das Goldene Reitabzeichen erreiten. Aktuell ist er im Dressursport auf Klasse M erfolgreich mit der nun neunjährigen Stute D’Agustina, die im Besitz des DOKR und der erfolgreichen Para-Dressurreiterin Dr. Angelika Trabert steht.

In seiner Zeit als Bundestrainer der Para-Dressurreiter sammelten Fliegls Schützlinge nicht weniger als 48 Medaillen bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften. Die teilen sich auf in zehnmal Gold, 17-mal Silber und 21-mal Bronze. Nun ist Schluss für den 58-Jährigen, aber „aus der Welt“ ist er nicht, und das im Wortsinn. Bernhard Fliegl soll den Para-Dressurreitern weiterhin als Heimtrainer verfügbar bleiben.

Silke Fütterer-Sommer: Bereits im Para-Dressursport erfahren

Nun wird Silke Fütterer-Sommer für die Geschicke der Para-Dressurreiter verantwortlich sein. Die mit Stensbeck-Plakette ausgezeichnete Pferdewirtin und bis Grand Prix erfolgreiche Dressurreiterin stammt aus Wiesbaden, lebte zwischenzeitlich in Warendorf und nennt nun Jüchen im Rheinland ihr Zuhause. Ihre Ausbildung absolvierte sie bei Koryphäen wie Willi Schultheis, Manfred Schmidtke, Hans Rueben und nicht zuletzt auch Arthur Kottas-Heldenberg, seines Zeichens ehemaliger Erster Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule.

Schon seit den 1990er Jahren ist Silke Fütterer-Sommer nun als Ausbilderin selbstständig. 2007 wurde sie für ihre Turniererfolge mit dem Goldenen Reitabzeichen bedacht und zählt bereits seit vielen Jahren Para-Dressurreiter zu ihren Schülern. So trainiert die 53-Jährige unter anderem die WM- und Paralympics-Bronzemedaillengewinnerin Regine Mispelkamp.

Rolf Grebe, der mit dem Training des Nachwuchses im Para-Dressursport betraut ist, soll Silke Fütterer-Sommer bei ihren Aufgaben künftig unterstützen. Sein Fokus soll dabei auf der Suche nach Talenten und ihrer Förderung liegen.

Quelle: FN

Auch interessant

Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | Men’s Air Jordans 1 release dates

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.