Carsten-Otto Nagel ist Vize-Europameister

Von
SILBER!! Carsten-Otto Nagel und Corradina

Windsor Castle (GB) Europameisterschaft Springreiten 30.08.2009 Einzelfinale 2. Umlauf: Foto: Julia Rau (© Julia Rau)

Der Franzose Kevin Staut ist neuer Europameister der Springreiter, Silber ging an Carsten-Otto Nagel auf Corradina, Bronze an Albert Zoer auf Okidoki.

Ich bin sehr stolz auf mein Pferd, schließlich bin ich der einzige Reiter, der zwei Medaillen hat, sagte Nagel. Auch Thomas Mühlbauer strahlte über seinen fünften Platz mit dem Staathengst Asti Spumante mehr, als der Bayer sich erhofft hatte, der erst spät ins Team gerutscht war. Asti Spumantes Chef, Landstallmeister Senckenberg war nach Windsor gereist, um den großen Tag mitzuerleben. Besonders glücklich war Otto Becker, der bei seinem ersten Einsatz als Bundestrainer mit zwei Medaillen außer Silber für Nagel auch Bronze fürs Team nach  Hause kommt, nach einer Saison, die von vielen Diskussionen und Ausfällen guter Pferde geprägt war. Ich bin superhappy, sagte Becker, dass es hier mit den beiden Neulingen so gut geklappt hat. Mit zwei Neulingen und ohne Leitwolf Ludger Beerbaum, der über kein geeignetes Pferd verfügte. Auch sein Angestellter Marco Kutscher fuhr als Reservist schon am Donnerstag wieder nach Hause. Meredith Michaels-Beerbaum auf Checkmate wurde nach einem Abwurf in der zweiten Finalrunde Neunte, Marcus Ehning auf Plot Blue trat nach zwei Abwürfen in der ersten Runde in der zweiten nicht mehr an.

Die letzten beiden Runden im Parcours waren sehr schwer. Trotzdem blieben in der ersten Runde zwölf Reiter fehlerfrei. Man sieht, wie höllisch gut geritten wurde, sagte Parcourschef Bob Ellis anerkennend, der auch für die olympischen Kurse 2012 in London verantwortlich sein wird. Im B-Kurs erhöhte er etliche Steilsprünge noch mal, sieben Reiter blieben ohne Abwurf, darunter außer Nagel auch Mühlbauer, der seinen Hengst schön zusammenhielt und dafür einen Zeitfehler hinnehmen musste. Meredith Michaels-Beerbaum patzte in der zweiten Runde an einem luftigen Steilsprung. In der ersten Runde wurde sie vor Hindernis zwei angehalten, weil der Wind die Stangen heruntergeweht hatte.

Als Carsten-Otto Nagel den Parcours nach der letzten fehlerfreien Runde verließ, da hatte er bereits eine Medaille sicher, mindestens Bronze. Jetzt musste er nur noch auf die Fehler der anderen warten. Der Franzose Kevin Staut auf dem Pferd Kraque Boom, das seinen Großeltern gehört, tat ihm nicht den Gefallen, blieb ebenfalls ohne Abwurf und war damit neuer Europameister. Der Niederländer Albert Zoer auf Okodoki hatte es noch in der Hand, den Erfolg der holländischen Reiter (sechs Medaillen in der Dressur) durch einen Einzeltitel im Springen abzurunden. Aber schon am ersten Sprung, einem breiten Oxer krachten die Stangen zu Boden, aus dem möglichen Titel wurde Bronze. Carsten Otto Nagel konnte es zwar hinten auf dem Abreiteplatz, wo er sein Pferd im leichten Trab abkühlte, nicht sehen, aber der Aufschrei der Zuschauer sagten genug. Das war die Silbermedaille. Nicht nur Nagel, auch die Bundestrainer Otto Becker und Heinrich Hermann Engemann konnten zufrieden nach Hause fahren.  Außer zwei Medaillen brachten sie auch die Gewissheit nach Hause, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
nike sb dunk sizing and fit guide | nike air jordan 1 retro high release date