Dressurpferde-WM Finalist Dorado nach Dänemark verkauft

Von

Die dänische Nachwuchsreiterin Anna Zibrandtsen hat den achtjährigen KWPN-Hengst Dorado von Emmelie Scholtens übernommen.

Die 22-jährige Dänin Anna Zibrandtsen, eine Schülerin des Schweden Jan Brink, mehrfache Medaillengewinnerin bei Nachwuchseuropameisterschaften und inzwischen in der U25-Tour erfolgreich, kann sich über ein neues Pferd freuen. Sie bekommt den achtjährigen KWPN-Hengst Dorado unter den Sattel, der mit Emmelie Scholtens bereits als junges Pferd für Furore gesorgt hatte und inzwischen S-fertig ist. Bislang gehörte der Krack C-Rousseau-Sohn seinem Züchter Cees Kikkert zusammen mit dem bekannten holländischen Pferdehändler Ad Valk. Emmelie Scholtens hatte die Ausbildung des damals Dreijährigen übernommen und war dem dann Fünfjährigen 2013 unter anderem Dritte im Pavo Cup (Pendant zu unseren Bundeschampionaten) und bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde. Ein Jahr später standen sie wieder im Finale in Verden und belegten Platz sechs. Bei den holländischen Meisterschaften in Ermelo im Juli 2016 konnten sie noch einmal Bronze in der kleinen Tour holen.

Scholtens schreibt auf ihrer Facebook-Seite: „Mein Kumpel Dorado ist verkauft worden. Das ist schade für unsere sportliche Karriere. Aber so ein liebes und talentiertes Pferd wir auch unter anderen Reitern glänzen. Ich hatte eine super Zeit mit ihm und vermisse ihn schon jetzt.“

Anna Zibrandtsen sagte gegenüber Eurodressage, der Hengst habe eine super Einstellung und viel Kraft für die versammelten Lektionen. Ihr Ziel ist eine gemeinsame Grand Prix-Karriere. Allerdings hat sie noch keine Vorstellungen, wann sie den Fuchs erstmals auf dem Turnier einsetzen wird. „Ich werde uns viel Zeit geben, um uns zu finden.“mens jordan shoes release dates | air jordan 1 royal nike outlet