Amerikanischer Reiningtrainer zu 160.000 Dollar Schadensersatz verurteilt wegen Tierquälerei

Von
Bildschirmfoto 2016-09-21 um 17.03.28

(© Rau)

Drei Jahre nach dem Tod des sechsjährigen Reiningpferdes Bella Gunnabe Gifted scheint der Fall endlich abgeschlossen zu sein. Trainer Mark Arballo (Arballo Reining Horses, LLC) muss 160.000 Dollar Abfindung an seine ehemalige Klientin und Besitzerin der Stute, Martha Torkington, zahlen.

Bereits im November 2013 klagte die Tierschutzorganisation Animal Control gegen Arballo und seine Trainerfreundin Patrice Hohl wegen Tierquälerei. Der Trainer hatte der Quarter Horse Stute Bella Gunnabe Gifted im September 2013 den Kopf mit einer Kandare heruntergebunden und sie dann eineinhalb Stunden unbeaufsichtigt auf einen Round Pen gestellt.  Das Tier muss gestiegen und übergekippt sein. Aufgrund eines Schädelbasisbruchs wurde es eingeschläfert. Andere Verletzungsursachen konnten ausgeschlossen werden.

Aber auch das Besitzerehepaar Martha Torkington und George Kiss (The River Valley Ranch, auch als San Diego Equestrian Center bekannt) wurde beklagt. Sie hätten von den Trainingsmethoden wissen müssen und dass diese dem Pferd Schaden zufügen.

Im Oktober 2014 hatte Arballo noch auf Unschuld plädiert, im März bekannte er sich jedoch der Tierquälerei schuldig. Nach dem Kalifornischen Strafgesetzbuch Paragraph 597 (b) wurde er für schuldig erklärt – allerdings habe er nicht mit böswilliger Absicht gehandelt.

Ende Mai 2015 sprach ein kalifornischer Richter das Urteil und verhängte 180 Tage Hausarrest und drei Jahre auf Bewährung. Während dieser Zeit ist es Arballo untersagt, Pferde zu trainieren.

Dieses Jahr wurde der Fall erneut aufgerollt und die Besitzer der Stute forderten eine Abfindung in Höhe von 160.000 Dollar. Während einer Anhörung im Juni einigten sich die Parteien auf die Ausgleichsbedingungen. Da diese jedoch nicht beglichen wurden, zog Torkingtons Anwalt Brian Holm Ende Juli erneut vor Gericht. Das Resultat waren weitere Bedingungen, die von dem Trainierpaar gestellt wurden. Ohne Vertraulichkeitsvereinbarung der Kläger würden sie nicht unterzeichnen. Holm wolle dem nicht zustimmen, da die Öffentlichkeit ein Interesse an dem Fall habe und andere Kunden gewarnt und die öffentliche Sicherheit verbessert werden sollte.

Der Richter gab Arballo und Hohl eine Woche Zeit, die Vereinbarung zu unterzeichnen und die 160.000 Dollar zu begleichen. Auf die Forderungen der Beklagten wurde nicht eingegangen.

Es sei fraglich, dass Arballo seine Konsequenzen gezogen hat und nicht mehr trainiert, kommntierte eine Dressurtrainerin namens Bethany Wallace, die anwesend war, als die leblose Stute gefunden wurde. Sie bedauere, dass viele Pferdebesitzer ihre Tiere ohne ausreichende Recherche an Trainer übergeben und hoffe, dass sich das ändert.

Bella Gunnabe Gifted hat eine eigene Facebookseite.The Global Destination For Modern Luxury | men’s jordan retro 13 release date