Keine Tränen bei Valegros Abschied, fast …

Von

Bevor die Fragen geklärt sind, geht es weiter mit den Interviews. Alan ist der erste, Carl und Charlotte stellen sich neben Valegro. Der schmatzt auf seinen Gebissen, ist relativ uninteressiert an dem Geschehen. Nur wenn das Publikum lacht oder applaudiert, schnippt er kurz mit dem Kopf. Schaumflocken treffen die Umgebenden. Das hat was von, „seht her, ich darf das, ich bin nämlich ,special‘, ,outstanding‘, ,perfect‘“. Hin und wieder fängt die Kamera, die das Geschehen in der Hallenmitte auf einen Videoschirm unterm Hallendach überträgt, Charlotte Dujardins Gesicht ein. Fokussiert ist, „stone face“. Später sagt sie mir im Interview, sie habe im Vorfeld so viel geweint, dass sie für sich selbst beschlossen hatte, an diesem Abend wird nicht geheult. Bis zur letzten Mittellinie ist sie ihrem Vorsatz treu geblieben. Aber so weit sind wir noch nicht.

Plaudern aus dem Nähkästchen

Alan verrät, dass Valegro eigentlich alles gerne mag, außer Pfefferminz, Charlotte sagt, das Ausreiten vor dem Training sei mehr ein Durchfressen gewesen wenn man nicht aufgepasst habe und Carl gibt zu, dass er schon manchmal auch gerne selbst auf Valegro gesessen hätte.

Dann ist der Moment da. Alan gurtet an, was von Valegro nicht mit der letzten Begeisterung aufgenommen wird, Charlotte hält das linke Bein hoch, Carl hilft ihr in den Sattel. Wie hieß das früher bei Ilja Richters Disco? „Licht aus, Spot an.“ Und dann, ab die Post. Ein bisschen eingeschüchtert ist Valegro durch den Spot, aber er gewöhnt sich schnell daran und zeigt noch mal das ganze Programm. Piaffen, Passagen, Einerwechsel und ganz am ende starker Trab, zwei Runden. Wenn ein Pferd strahlen kann, also breit grinsen, dann Valegro. Und Charlotte im Sattel genauso. Sie winkt, Valegro trabt, reißt die Beine hoch, vorne wie hinten. Das ist der Moment, in dem beinahe doch die Tränen durchgekommen wären. Er sollte als Champion die Sportbühne verlassen, „mission accomplished“. „Und so wie er heute die Olympiakür von London gegangen ist, FEHLERFREI!, hätte er bestimmt einen neuen Weltrekord geschafft“, sagt Charlotte, und ärgert sich halb im Spaß. Aber so ein bisschen scheint das an ihr zu nagen.

 

In Top-Form: Valegro und Charlotte Dujardin. Foto: Kit Houghton

In Top-Form: Valegro und Charlotte Dujardin. Foto: Kit Houghton (© Kit Houghton)

Aber draußen geht es weiter

So weit der offizielle Teil. Die Tribünen leeren sich, man geht nach Hause, „delighted“, verzückt, „awesome“, wunderbar, war es. Doch für die vier Stars des Abends geht es noch weiter. Kamerateams, Fotografen, Journalisten mit gezückten Stiften. Valegro macht sich daraus einen ganz besonderen Spaß.

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).