Keine Tränen bei Valegros Abschied, fast …

Von

Das fotogene Grinsen hat er jetzt abgelegt. Er ist jetzt ja auch Rentner. Ganz offiziell. Eine wohlbeleibte Dame aus der Pressestelle – Röhrenjeans, weiße Turnschuhe und ein Glitzeroberteil mit Federn am Revers (ja, das muss man tragen können) – versucht verzweifelt die Ohren des Neu-Pensionärs fotogen nach vorne zu bekommen. Sie jongliert mit Würfelzucker, Carl Hester wirft Sand hoch, gefühlte 50 Leute grunzen, wiehern oder schnalzen. Valegro denkt sich vermutlich dabei, dass das mit der Evolution und der Überlegenheit der Spezies Mensch nur ein Ausrutscher sein kann.

Zumindest ein Ohr vorne: Valegro inmitten von Carl Hester, Charlotte Dujardin und Alan Davies. Foto: Kit Houghton

Zumindest ein Ohr vorne: Valegro inmitten von Carl Hester, Charlotte Dujardin und Alan Davies. Foto: Kit Houghton (© Kit Houghton)

Aber irgendwann tut er dann allen den Gefallen. Dann darf er endlich in den Stall, Heu fressen. Carl und Charlotte beantworten noch Fragen. Trainer Hester diktiert in Blöcke und Mikrofone, man solle Charlotte nicht als One-Hit-Wunder ablegen. „Sie wird die Isabell Werth Großbritanniens, sie wird 30 Pferde in den Grand Prix Sport bringen.“ Und Charlotte schwärmt von Blueberry, aber dass sie durchaus ein nächstes Goldmedaillenpferd im Stall habe. Keiner fragt nach, alle lächeln. Ich möchte es dann aber doch wissen: „Mount St. John Freestyle, sieben Jahre alte Stute, sie gibt mir manchmal ein Gefühl, wie ich es bislang nur von Valegro kannte“. Aha, das klingt spannend.

Valegro und Allan geben Horse & Country TV ein Interview. Foto: www.st.georg.de

Valegro und Allan geben Horse & Country TV ein Interview. Foto: www.st.georg.de (© Valegro und Allan geben Horse & Country TV ein Interview. Foto: www.st.georg.de)

Blöd nur, dass Alan mit Blueberry weg ist. Und ich habe doch noch Fragen auch an ihn. Gayle, der gute Engel aus der Pressestelle macht es möglich. Ich darf ins Heiligtum namens Stall. Gerade dreht noch die BBC. Dann komme also auch noch ich. Der letzte an diesem Abend, aber Alan ist nett und höflich. Blueberry frisst, dem ist somit alles egal. „Durch Social Media, vor allem Facebook, haben viele an meinem, bzw. unserem Leben teilgenommen. Das ist toll. So haben viele Leute verstanden, wie hart der Job ist.“ Alan nimmt sich alle Zeit, erzählt vom Sandsturm in Las Vegas und verrät dann schließlich doch, dass selbst Mr. Perfect, alias Valegro, alias Blueberry, seine kleinen Macken hat. Welche das sind, steht in der Februar-Ausgabe des St.GEORG. Nicht dass Father Christmas davon Wind bekommt und in Sachen Geschenke den Hahn abdreht.

Besuch im Stall. St.GEORG Chefred. Jan Tönjes kann sagen, dass er an diesem Tag definitiv das letzte Interview mit der Legende führen durfte, also eben am offiziellen Abschiedstag,

Besuch im Stall. St.GEORG Chefred. Jan Tönjes kann sagen, dass er an diesem Tag definitiv das letzte Interview mit der Legende führen durfte, also eben am offiziellen Abschiedstag,

New Air Jordans 1 release dates | nike outlet quarry

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).