Voltigieren – Leistungsturnen meets Theater

Von

Ehe die jeweils nächsten Teilnehmer in den Wettkampfzirkel einlaufen, haben sie auf der anderen Seite der Wettkampfhalle außerhalb des Wettkampfbereiches noch einige Minuten Zeit für die letzte Feinabstimmung. Bei Holiday on Ice hat Alexandra Knauf da ihr ganz besonderes Ritual: Sie hält den Wallach an, nimmt seinen Kopf in den Arm, streichelt und ihn und redet leise mit ihm, so lange bis er völlig entspannt den Hals fallen lässt und die Hektik um sich herum vergisst. „Er braucht das. Er ist immer etwas angespannt. Darum muss ich ihn ganz herunterfahren, ehe ich mit ihm einlaufe.“

Das gelingt meistens, aber nicht immer. Bei der Kür der Paare turnen Torben Jacobs und Theresa-Sophie Bresch auf seinem Rücken. Die beiden haben sich sozusagen wiedergefunden. 2011 waren sie gemeinsam Europameister geworden. Doch danach hatten sich ihre Wege zunächst wieder getrennt. Torben war in dieser Zeit zusammen mit Pia Engelberty hoch erfolgreich im Einsatz. Die hat die Voltigierschuhe zwischenzeitlich in den Schrank gepackt und Torben sich mit seiner früheren Partnerin zusammengetan. Dieses Jahr wollten sie sich noch Zeit zum Üben lassen. Umso größer war die Freude, in Aachen an den Start gehen zu dürfen, jenem Turnier, von dem der Bundestrainer und frisch gebackene Voltigiermeister Kai Vorberg sagt: „Wenn man von der Autobahn abfährt und sieht die Schilder, dann fängt es an, im Bauch zu kribbeln!“ Das ist bei den Voltigierern in der Albert-Vahle-Halle nicht anders als bei den Springreitern in der Soers oder den Dressurreitern im Deutsche Bank-Stadion. Wie gesagt, auch bei Torben Jacobs und Theresa-Sophie Bresch stellt sich dieses spezielle CHIO-Feeling ein. Und anscheinend auch bei Holiday on Ice. Oder Alexandra Knauf ist es diesmal nicht gelungen, ihn vollkommen herunterzufahren. Auf jeden Fall macht der Wallach gleich zu Anfang der Pas de Deux-Kür einen Bocksprung, der sowohl in der Pferdenote Punkte kostet (die immer wichtiger wird, wie Einzelvoltigiererin Sarah Kay betont) als auch in der Kür, denn der Fluss der Übungen wird unterbrochen. Torben Jacobs: „Klar, das ist schade, aber es ist eben ein Pferdesport!“jordan retro shoes mens release dates | cheapest place to get jordan 1

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.


Schreibe einen neuen Kommentar