Gelungener Berufsreitertag in Bayern

Von

Eine hervorragende Organisation, ein äußerst gepflegtes Umfeld und dazu eine sehr herzliche Gastfreundschaft – das waren nur einige der positiven Rückmeldungen, die das Ehepaar Kathleen und Christoph Muhe vom Gut Weihersmühle als Gastgeber des zehnten Berufsreitertages erhielten. Geboten worden war ein ganz besonderes Programm.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den BBR-Delegierten Manfred Grohs stand als Erstes eine Ehrung für einen besonders verdienten Berufsausbilder und Pferdewirtschaftsmeister an: Pferdewirtschaftsmeister Eugen Schädler wurde für seine hervorragende Arbeit als Ausbilder und vor allem auch als Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Pferdewirte und Meister mit dem Verdienstabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Nach anschließenden Informationen über Entwicklungen und Neuigkeiten in der Berufsausbildung stand ein spannender Vortrag auf der Tagesordnung: Pferdezähne, Gebisse und ihr Einfluss auf die Rittigkeit, vorgetragen von Pferdewirtschaftsmeister und Zahnspezialist Thomas Knörle. Das Besondere an diesem Vortrag war, dass die Wichtigkeit zutage kam, dass man zum einen alles über Zähne, deren Behandlung und Korrektur als Spezialist wissen muss, zum anderen aber auch die damit verbundenen reiterlichen Zusammenhänge als Ausbilder erfahren und erfühlt hat. Beides ist bei Thomas Knörle der Fall. Sein Vortrag war praxisnah und äußerst informativ.

Am Nachmittag begann der international renommierte Ausbilder und ehemalige Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule in Wien, Hans Riegler, mit seinem Vortrag und der praktischen Demonstration Handarbeit als sinnvolle Unterstützung bei der Ausbildung vom jungen bis zum Grand Prix-Pferd. Riegler verstand es, einfach, klar und ohne Schnörkel mit den Pferden zu arbeiten. Er forderte sie konsequent, gepaart mit dem nötigen Gefühl, hatte dabei aber immer die klassischen Ausbildungsgrundsätze im Vordergrund. Das Ergebnis waren tolle Reaktionen der Pferde bei bester Zufriedenheit. Genauso wie er mit den Pferden arbeitet ist er in der Lage, die Zusammenhänge zu erklären. Einfach, nachvollziehbar und humorvoll. Für jeden Teilnehmer war die Demonstration von Hans Riegler beeindruckend. Einstimmiges Urteil der leider nicht so zahlreich erschienenen Gäste: außergewöhnlich lehrreich.

air jordan 1 factory outlet | how many jordans do they release