August 2016

Mit Bällen besser sitzen, geht das? St.GEORG hat den Test gemacht und Sportexperte Eckart Meyners stand mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur gut gesessen sondern auch gut geritten hat Philipp Weishaupt auf dem CHIO Aachen. Er gewann mit dem Holsteiner Convall den Großen Preis von Aachen. Für den perfekten Sitz muss unter anderem auch die Unterlage passen: Mit sechs Handgriffen erkennen, ob der Sattel drückt. Mit unseren Rezepten selber zur Kräuter-Hexe werden: Bei uns lesen wie man alte Pferde wieder fit macht, Schmerzen nimmt und Husten lindert.

 

REITEN

Des Reiters Faszien

Bewegungsexperte Eckart Meyners kennt sich aus und behauptet: sich auf einen Ball zu setzen, verhilft zu einem besseren Sitz. St.GEORG hat den großen Selbsttest gemacht und hatte Muskelkater am Tag danach, aber nicht vom Reiten. Der Reiter müsste eigentlich über einhundert Muskeln fürs Reiten aktivieren, tatsächlich arbeitet davon meistens nur ein Bruchteil. Die Bälle aktivieren den Körper wieder ganzheitlich.

 

SPECIAL

Kräutertherapie

Pferde wissen eigentlich von Natur aus, welche Kräuter sie fressen müssen, um ihre Wehwehchen zu lindern, aber nicht auf jeder Wiese und nicht an jedem Wegesrand stehen Kräuter frei zur Verfügung. Wer seinem Vierbeiner dennoch was Gutes tun will, der kann sich unsere Rezepte zur Hand nehmen.

 

REPORTAGE

Schottenpower

Was haben Scott Brash, Rolex Grand Slam-Sieger im Springreiten und Katie Price, „Fotomodell“ außer der britischen Staatsbürgerschaft gemeinsam? Sie bewohnte einige Zeit sein jetziges Wohnhaus. Was es vor dem Einzug für Hürden gab und wieso es reicht, sich vor 1,60 Meter-Springen mit 90 Zentimeter Sprüngen vorzubereiten, erklärt Scott Brash St.GEORG bei einem Besuch auf seiner Anlage.

 

SPORT
CHIO Aachen

Es war ein Wochenende wie es nur in der Aachener Soers stattfinden kann: Spannung und Stimmung waren kaum zu überbieten. Die Deutschen Dressur- und Springreiter gewinnen den Nationenpreis, Michael Jung siegt (mal wieder) in der Vielseitigkeit und Philipp Weishaupt verlobt sich erst und reitet dann zum Sieg im Großen Preis von Aachen.

 

PRAXIS

Das große Sattelextra

In regelmäßigen Abständen sollte sich jeder Reiter die Frage stellen: Passt er oder passt er nicht? Die Rede ist vom Sattel. Welchen Schaden ein nicht passender Sattel anrichten kann, ist gemeinhin bekannt. Experten zeigen sechs Handgriffe mit denen man erkennt, ob der Sattel drückt. Außerdem aktuelle Modelle, Technologien und Preise.

 

GESUNDHEIT

Hilfe mein Pferd zittert

Shivering ist der medizinische Ausdruck für die Zitterkrankheit. Spätestens seit Isabell Werths Dopingverdacht mit ihrem damaligen Pferde Whisper, hat man den Namen der Krankheit zumindest schon mal gehört. Doch worauf muss ich achten, wenn ich ein Pferd mit der Krankheit im Stall stehen habe? Ärzter, Reiter und Juristen erklären worauf es ankommt.

Weitere Ausgaben