Dezember 2015

Von

Im Winter wird die Grundlage für die nächste Saison gelegt, das Training will gut strukturiert sein: Tierärztin und St.GEORG-Expertin Dr. Anette Wyrwoll hat für jede Disziplin einen effektiven Wochenplan zusammen gestellt. Mit Franke Sloothaak passend zum Sprung: So trainiert der Olympiasieger den Galoppsprung zu kontrollieren und die richtige Distanz zu reiten. Beim Pferdeankauf wollen die meisten Käufer nicht auf eine röntgenologische Untersuchung verzichten. Doch was sagt die Einteilung in Röntgenklassen überhaupt aus und wie aussagekräftig sind sie?

Für jeden Pferdefan das richtige zu Weihnachten! Wir haben 35 Geschenktipps zusammengestellt.

 

SPECIAL

Die perfekte Woche

Ob gezieltes Training in der jeweiligen Disziplin, Ausdauer oder mal entspannen – ein effektives Wintertraining ist ausgewogen und abwechslungsreich. Wie Sie eine Winterwoche so gestalten, dass die nächste Saison ein Erfolg wird, erklärt Tierärztin und Olympiareiterin Anette Wyrwoll.

 

REPORTAGE

Alles im Lot

Auf dem Dressurpferde Leistungszentrum in Lodbergen leben drei Menschen ihren Traum. Harli Seifert, Züchterin mit eigenen Ideen, Geschäftsführer Urs Schweizer und Bereiterin Therese Nilshagen, die mit Dante Weltino einen Nachwuchssportler für die Zukunft gefunden hat.

 

REITEN

Die passende Distanz

Teil eins der neuen Ausbildungsserie! Passend zum Sprung, wie geht das eigentlich? Das zeigt Springreiter Franke Sloothaak mit neuen Ideen und überraschenden Konzepten.

 

GESUNDHEIT

Röntgenklassen: hilfreich oder hinderlich?

Um Veränderungen an Knochen und Gelenken nach Schweregrad aufzuschlüsseln, wurde der Röntgenleitfaden und mit ihm die Röntgenklassen entwickelt. Was Experten von dieser Einteilung halten, wo Schwachpunkte liegen und wie viel sie wirklich aussagen.

 

RATGEBER

Geschenktipps zu Weihnachten

Ob für die kleinen Pferdefans, den ambitionierten Reiter oder aber die Helfer, die während der Saison am Viereck-Rand stehen… Sie alle wollen zu Weihnachten beschenkt werden! 35 Geschenktipps, die garantieren, dass unter dem Weihnachtsbaum für jeden das Richtige liegt.

 

DOSSIER

Schweiz verbietet Schlaufzügel

Für das Image des Pferdesports und gegen das Reiten von Rollkur setzt sich die Schweiz ein und verbietet auf nationalen Turnieren das Reiten mit Schlaufzügeln. So sehen Reiter, Offizielle und Ausbilder das Verbot.

ZUCHT

Hannovers Millionending und Holsteiner Flugzeuge

Die eine Millionen-Grenze knackte ein Westfale auf der Hannoveraner Körung, in Holstein machte vor allem ein Casall-Nachkomme von sich reden, nicht nur, weil er den Siegerhengst gezeugt hat.

 

Diese Themen und noch vieles mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des St.GEORG.Cheap air jordan 1 low womens | cheapest jordan 1 high on stockx

Weitere Ausgaben