Blue Hors Veneziano erfolgreich unter neuer Reiterin

Von
Bildschirmfoto 2020-05-12 um 10.44.43

Veneziano im Training mit damals noch Daniel Bachmann Andersen. (© www.toffi-images.de)

Sportlich war es lange ruhig um den Louisdor-Preis Sieger von 2018, den Oldenburger Hengst Veneziano vom Gestüt Blue Hors. Nun meldet er sich mit einer neuen Reiterin zurück. Und nicht nur er.

Auf dem Gestüt Blue Hors findet dieses Wochenende ein CDI3* statt, bei dem auch nationale Prüfungen ausgeschrieben sind. Gestern stand die Intermédiaire II auf dem Programm, und hier stand unter anderem der nun elfjährige Veneziano auf der Starterliste.

Vorgestellt wurde der Fuchshengst von Laura Kristine Thorup. Die ist erst seit einigen Monaten Bereiterin auf Gestüt Blue Hors, hat sich mit Veneziano aber offenbar schon gut angefreundet. Mit 70,65 Prozent wurden sie Zweite in der Intermédiaire II hinter Laura J. Rasmussen und dem 16-jährigen De Noir-Sohn �toftens Dornier (71,360). Rang drei ging mit 70,746 Prozent an Carina Cassøe Krüth mit Heiline’s Zackton, einem neunjährigen Sohn von Blue Hors-Aushängeschild Zack aus einer Come Back II-Mutter.

Über Veneziano

Blue Hors Veneziano ist auch züchterisch etwas Besonderes als direkter Vivaldi-Sohn aus einer Vollschwester zu Don Schufro. Anlässlich seiner Körung 2012 beim Oldenburger Verband in Vechta wurde er zum Zweiten Reservesieger ausgerufen. Es folgten zahlreiche Erfolge in Jungpferdechampionaten. Unter Daniel Bachmann Andersen wuchs der Fuchs dann in den Grand Prix-Sport hinein und gewann unter anderem 2018 den Louisdor-Preis.

Kurz bevor Daniel Bachmann Andersen das Gestüt Blue Hors im Mai 2020 verließ, hatte die Tochter des Hauses, Agnete Kirk Thinggaard, den Beritt übernommen. Im Februar 2020 stellte sie Veneziano einmal international in Wellington vor. Im Grand Prix erhielten sie 64,022 Prozent, in der Woche darauf traten sie nicht mehr an. Dann kam Corona. Seither war es still geworden um Veneziano.

Sowohl Veneziano als auch Stallkollege Don Olymbrio hatten sich in der Saison vor allem ihren züchterischen Pflichten gewidmet. Aber auch Don Olymbrio soll nun wieder im Sport gehen.

Noch mehr bekannte Pferde mit neuen Reitern

Und zwar schon dieses Wochenende. Auch der nun 13-jährige Jazz-Sohn war ja von Daniel Bachmann Andersen ausgebildet worden. Und auch er ging in der Wintersaison 2020 in Wellington einmal unter Agnete Kirk Thinggaard. Sie wurden damals Vierte mit 71,783 Prozent. Doch das war der letzte Auftritt. Nun soll Anna Skodborg Merrald den Dunkelfuchs aus einer Ferro-Mutter international präsentieren. Sie stehen auf der Starterliste für die internationale Tour dieses Wochenende im Gestüt Blue Hors.

Dort treffen sie unter anderem auf Matthias Alexander Rath und Destacado, die sich wohl den letzten Schliff fürs Louisdor-Preis Finale in Frankfurt holen wollen. Für den nun achtjährigen Burg-Pokal Sieger ist es der zweite internationale Grand Prix-Auftritt nach Crozet (FRA) im August, wo er mit 72,717 und 72,319 Prozent jeweils Zweiter geworden war.

Zepter wieder mit Blue Hors-Reiter

In der nationalen Grand Prix-Tour ist ein anderer ehemaliger Hoffnungsträger von Daniel Bachmann Andersen am Start: der inzwischen 13-jährige Zack-Sohn Zepter, den der Ex-Blue Hors-Bereiter eigentlich als Championatspferd vorgesehen hatte, der sich dann aber vor der EM 2019 in Rotterdam verletzte. Nach gelungenem Comeback hatte Daniel Bachmann Andersen Zepter eigentlich als seinen Olympiakandidat für Tokio im Visier. Aber die Wege mit dem Gestüt Blue Hors trennten sich. Zepter stand zwischenzeitlich bei Andreas Helgstrand, der ihn im August 2020 auch turniermäßig vorstellte und eine siegreiche Grand Prix-Premiere mit ihm hatte. Ein Olympiakandidat? Blue Hors wollte sich damals nicht weiter zu den Plänen mit dem Fuchs äußern. Allerdings sei es „kein Zufall“ gewesen, dass er damals im Handelsstall von Helgstrand stand, hieß es damals auf Nachfrage. Verkauft wurde er aber wohl nicht, denn dieses Wochenende stellt Blue Hors-Bereiter Christian Tudela Ruiz ihn vor.

Alle Ergebnisse des Turniers auf Gestüt Blue Hors finden Sie hier.

 nike air jordan 1 mid outlet | nike air force 1 shadow pistachio frost

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.