Das britische Dressurteam für die EM Riesenbeck – Hallo, Medaillenkandidaten!

Von
Screenshot 2022-08-08 221012

Die Doppelweltmeister sind in Riesenbeck dabei. Ob sie auch hier ganz oben aufs Treppchen galoppieren? (© Pauline von Hardenberg)

Die Briten haben ihre Mannschaftsaufstellung für die Europameisterschaften der Dressurreiter vom 5. bis 10. September in Riesenbeck bekannt gegeben. Sie selbst nennen es das „Dreamteam“. Und da haben sie wohl recht.

Großbritannien wird bei den Europameisterschaften der Dressurreiter vom 5. bis 10. September durch folgende Paare vertreten:

  • die dreifache Olympiasiegerin Charlotte Dujardin auf dem KWPN-Wallach Imhotep (10) v. Everdale, mit dem sie letztes Jahr zur WM-Silbermannschaft gehört hatte und dieses Jahr als Dritte bzw. Zweite in Aachen Ansprüche auf eine Einzelmedaille stellte
  • Doppelweltmeisterin Charlotte Fry mit dem KWPN-Hengst Glamourdale (11) v. Lord Leatherdale, der der 27-Jährigen, die in den Niederlanden beheimatet ist, letztes Jahr ihre ersten Einzeltitel bei den Senioren beschert hat. Dieses Jahr haben sie den Vergleich mit den Dänen und Deutschen in Aachen gescheut, zeigten sich vor wenigen Tagen in Opglabbeek jedoch trotz widrigen Wetters bestens in Form.
    Sollte Glamourdale ausfallen, hat Fry mit seinem 13-jährigen Halbbruder Everdale, ihrem Olympia- und EM-Pferd von 2021, einen direkten Ersatz.
  • Mannschaftsolympiasieger Carl Hester, der erfahrenste unter den Reitern, mit dem KWPN-Wallach Fame (13) v. Bordeaux, den er vor noch nicht lange Zeit von seiner Besitzerin Fiona Bigwood übernommen hat, und mit dem er sich diese Saison von Turnier zu Turnier gesteigert hat.
    Auch Hester hat einen zweiten Pfeil im Köcher: den KWPN-Wallach En Vogue (14) v. Jazz, sein Olympia- und EM-Pferd von 2021, wo es Bronze bzw. Silber in der Mannschaft gab.
  • Nummer vier des Teams ist Gareth Hughes einmal mehr im Sattel seiner Classic Briolinca (17), KWPN-Stute v. Trento B, die Hughes schon seit 2015 auf Turniere begleitet. Das erste Championat war die EM in Rotterdam 2019. Zuletzt gehörte sie 2022 zum Silber-WM Team.

Als Reservisten wurden benannt:

Andrew Gould auf Indigro (10), KWPN-Hengst v. Negro und Becky Moody mit ihrem selbst gezogenen Jagerbomb (9) v. Dante Weltino.

Die Dressurausschussvorsitzende der Briten, Judy Harvey, kommentierte: „Um es kurz zu machen, das ist das Dreamteam. Wir haben vielleicht die stärkste Mannschaft, die wir je zu einer Europameisterschaft geschickt haben.“

Auch interessant

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.