Deutschlands U21- und U25-Dressurpaare für die Europameisterschaft

Von
Preis_der_Besten_Jana_Lang_Junge_Reiter

Das Podium der Jungen Reiter Dressur beim Preis der Besten 2023: Jana Lang mit Gold, Anna Middelberg mit Silber und Lucie-Anouk Baumgürtel mit Bronze. (© Equitaris/Becker)

Vom 13. bis 16. Juli finden im ungarischen Pilisjaszfalu die Europameisterschaften der Jungen Reiter und U25-Dressurreiter statt. Der Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) sowie die AG Nachwuchs haben nun die deutsche Besetzung bekannt gegeben.

Bei den Jungen Reitern wurden nominiert:

  • Lucie-Anouk Baumgürtel mit Ferati FH > Baumgürtel gehört seit 2016 zur Standardbesetzung bei Nachwuchseuropameisterschaften und hat dabei inzwischen alleine zwölf Goldmedaillen gewonnen. Für den achtjährigen Ferati v. Fürst Belissaro wird es das erste Championat.
  • Jana Lang mit Baron > Für die beiden wird es die vierte gemeinsame EM. Dreimal in Folge wurden sie Mannschaftseuropameister und gewannen zudem zwei Bronze- und eine Silbermedaille. Jüngst gewannen sie bei den Future Champions die Kür mit 83,50 Prozent.
  • Anna Middelberg mit Blickfang HC > 2019, 2020 und 2021 waren die beiden Teil der deutschen EM-Mannschaften, gewannen zweimal Team- und einmal Einzelgold bei den Junioren und Mannschaftssilber bei den Jungen Reitern.
  • Valentina Pistner mit Flamboyant > Dreimal waren sie bei Junioren-EMs am Start, gewannen dabei zweimal Teamgold und einmal Silber. Hinzu kamen drei Silber-, zwei Bronze- und eine Goldmedaille in der Einzelwertung. Dies wird ihre U21 EM-Premiere.

Hans-Heinrich Meyer zu Strohen zeichnet als Bundestrainer für die Jungen Reiter verantwortlich.

U25

  • Helen Erbe mit Carlos FRH > Deutsche Meister, Piaff-Förderpreissieger und auch letztes Jahr teil des siegreichen Teams in Pilisjaszfalu.
  • Felicitas Hendricks mit Drombusch > Bronzemedaillengewinnerin bei der DM in Balve, Sieger im (Senioren-)Nationenpreis in Wellington 2023
  • Semmieke Rothenberger mit Farrington > Deutsche Meister in Balve, Sieger bei der Piaff-Förderpreissichtung in Mannheim, erste gemeinsame Euro, wobei Rothenberger ja schon im Ponylager EM-Seriensiegerin war.
  • Selina Söder mit Zaire-E > Bronzemedaille bei der DM in Balve, bislang noch kein Championatseinsatz. Zaire-E war früher zweites Grand Prix-Pferd von Jessica von Bredow-Werndl.

Betreut wird die U25-Mannschaft von Sebastian Heinze als Bundestrainer.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.