Herzlichen Glückwunsch, Klaus Balkenhol!

Von
Klaus Balkenhol

Stuttgart Schleyerhalle 18.11.2011 Internat. Reitturnier Stuttgart German Masters Dressur Piaff-Förderpreis: Trainer Klaus Balkenhol und Jürgen Koschel (beide GER) Foto: Julia Rau Am Schinnergraben 57 55129 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 Rüsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (© Julia Rau)

Reitmeister und Xenophon e.V.-Mitbegründer Klaus Balkenhol feiert am Nikolaustag 75. Geburtstag. Seinen Ehrentag verbringt er – stilecht – mit Tochter Anabel auf dem CDI in Roosendaal. Passend für einen Pferdemann durch und durch.

Mit Polizeipferd Rabauke wurde Balkenhol in der Dressurszene bekannt. Mit Goldstern schaffte er den Sprung in die Weltspitze, holte Mannschaftsgold bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie diverse Einzelmedaillen. Seine Pferde hat er dabei stets selbst ausgebildet, immer nach den klassischen Grundsätzen. Er selbst hat es sich auf die Fahnen geschrieben zu beweisen, dass sich pferdegerechte Ausbildung und Erfolg im Spitzensport nicht gegenseitig ausschließen müssen. Das gelang und gelingt ihm durch seine Schüler noch immer. Neben Tochter Anabel hat er Nadine Capellmann zu ihren größten Erfolgen verholfen, wie dem Weltmeister-Titel 2002. Als Bundestrainer führte er 2000 die deutschen Dressurreiter zu Mannschaftsgold bei den Olympischen Spielen in Sydney. Danach übernahm er das Amt des Bundestrainers für die USA, die unter seiner Ägide die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen holten. Zu seinen erfolgreichsten Schülerinnen zählt außerdem Laura Tomlinson (geborene Bechtolsheimer), die mit ihrem Dänen Mistral Hojris als erste Britin wieder ganz vorne in der Weltspitze ritt und ihrer Karriere Charlotte Dujardin ist Olympiasiegerin in der Dressur“ href=“https://www.st-georg.de/?p=43588″>2012 mit der olympischen Mannschaftsgoldmedaillen in London die Krone aufsetzte. Und last but not least hat Balkenhol auch Helen Langehanenberg und Damon Hill zu einer Einheit geformt, nachdem Helen den Hengst von ihrer einstigen Ausbilderin Ingrid Klimke übernommen hatte.

Dem Erhalt und der Förderung der klassischen Reitkunst fühlt Balkenhol sich verpflichtet. Darum gehörte er 2006, als die Debatte um zweifelhafte Trainingsmethoden aufkam, zu den Gründern des Vereins Xenophon e.V., der sich nach dem gleichnamigen griechischen Feldherrn, Politikern und Philosophen benannt hat, der 365 v. Chr. die erste schriftliche Reitlehre verfasst hat und schon damals Gewalt und Unterwerfung in der Pferdeausbildung anprangerte. Mit Xenophon e.V., dem Balkenhol lange als Vorstandsvorsitzender vorstand und nun als Aufsichtsratsmitglied verbunden ist, hat der Reitmeister eine Institution (mit-)begründet, die sich weiterhin in seinem Namen für den Erhalt der klassischen Reitkultur einsetzen wird.

Die Pferde sagen: Danke, lieber Klaus!cheap air jordan 11 | jordan 1 mid smoke grey release date